Für die 10. Klassen zur nächsten Stunde nach Himmelfahrt:
Die Wiener Klassik und die Sonatenhauptsatzform
Ab 1770 entwickelte sich vor allem in Wien ein ganz bestimmter Musikstil, den wir heute als Wiener Klassik bezeichnen. Drei große Namen stehen für die Wiener Klassik: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethoven, der jüngste der drei Komponisten, steht dann schon am Übergang zur Romantik.
Warum Wien?
Alle drei Komponisten wurden nicht in Wien geboren, zogen aber dorthin. Am Wiener Hof wurde Kunst besonders gefördert, hier befand sich das kulturelle Zentrum insbesondere der Musik.
Neue Ideen und Ideale
Durch die Ideale der Aufklärung und dann auch durch die Französische Revolution machten sich auch in der Kunst Veränderungen bemerkbar. Die Komponisten wollten mit ihrer Arbeit dazu beitragen, die Gesellschaft besser und gerechter zu machen.
Komponieren mit einem Schema
Das Komponieren selber wurde auf einfachere Weise durchgeführt. Gerne wurden singbare Melodien verwendet. Außerdem komponierte man gerne nach einem bestimmten Schema. So wurde z. B. gerne ein Grundmuster aus acht Takten verwendet. So entstand auch die Sonatenhauptsatzform. Vor allem der erste Satz einer Sonate ist danach immer gleich aufgebaut.
Durchgehendes Motiv
Neu war vor allem die Durchführung des Themas. Ein bestimmtes Thema oder Motiv durchzog das ganze Stück und wurde immer wieder neu abgewandelt. Man konnte es etwas ändern oder auch mit einem anderen Instrument wiederholen.
Streichquartett
Während alte Gattungen wie Sonate oder Sinfonie neu umgedeutet und verändert wurden, war das Streichquartett eine ganz neue Erscheinung. In ihm sind alle vier Streichinstrumente gleichberechtigt, nämlich zwei Geigen, eine Bratsche und ein Violoncello. Typische Werke der Wiener Klassik sind außerdem Sinfonien und Konzerte.
Die Erben tragen schwer
Die Hauptzeit der Wiener Klassik lag zwischen 1780 und 1830. Das Erbe der großen Wiener Klassiker lastete schwer auf den nachfolgenden Komponisten. Schubert, Brahms oder Mahler mussten sich an den Idealen der Wiener Klassiker messen lassen.
Die Sonatenhauptsatzform
Aus zwei gegensätzlichen Themen entsteht ein Konflikt, der im Verlauf des Satzes gelöst werden muss.
Der Satz unterteilt sich in
- Exposition – hier werden beide Themen vorgestellt
- Durchführung – die Motive aus der Exposition werden verarbeitet
- Reprise/Coda – die Themen vom Anfang werden wiederholt, der Konflikt löst sich auf
Aufgaben für die Woche vom 11.05. bis 15.05 2020
Das Zusenden der erledigten Aufgaben hat super geklappt. Es gibt aber noch einige Schüler, die sich bisher garnicht gemeldet haben. Es geht dabei nicht um Perfektion und Vollständigkeit der Erledigung der Aufgaben, sondern um die Vorbereitung eines guten Wiedereinstiegs in den Unterricht.
Klasse 5
Übe den Cupsong weiter mit dem Video von Anna Kendrick.
Suche im Internet zwei Arien aus der „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart und notiere dir den Titel und die Figur, die diese Arie singt. Beschreibe kurz (2-3 Sätze) worum es in den Arien geht.
Klasse 6
Finde heraus, welche Aufgaben Intro, Strophe, Refrain, Solo, und Bridge in einem Popsong haben. Das ist nicht ganz einfach, aber du findest einige Erklärungen bei Wikipedia.
Eins bis zwei Sätze pro Begriff reichen aus.
Klasse 7
Übe deinen Kurzvortrag zum Heavy Metal so gut, dass du möglichst wenig vorlesen musst. Überprüfe, ob du alle Aufgaben der zurückliegenden Wochen ausreichend erledigt hast.
Klasse 8
Schreibe ein kurzes Drehbuch zu deinem Werbespot (5-10 Sätze), notiere den Titel der Hintergrundmusik und schicke mir deine Ausarbeitungen als Foto zu.
Aufgaben für die Woche vom 04.05. bis 08.05 2020
In dieser Woche erwarte ich die Fotos und Videos eurer bisherigen Arbeitsergebnisse. Genaueres dazu findet ihr in eurer Klassenstufe. Falls es bei der Erfüllung der Aufgaben Schwierigkeiten gibt, werden wir die nach unserem Wiedersehen im Unterricht gemeinsam beheben. Ich bin mir aber ganz sicher, dass viele von euch gute Ergebnisse erzielen werden. Bleibt alle gesund! ;-))
Die alten Aufgaben stehen weiter unten, werden aber am Ende der Woche gelöscht.
Klasse 5
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir du mir deine Arbeitsergebnisse als Bild oder Video zuschicken könntest. Zum Beispiel die Instrumente des Sinfonieorchesters, die du in dein Heft schreiben solltest oder ein Video, wie gut du den Cupsong mit deinem Becher schon beherrschst.
Meine E-Mail-Adresse ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wenn es technische Probleme gibt, ist das nicht so schlimm. Wir werden uns im Juni ja hoffentlich wiedersehen und die Arbeitsergebnisse dann vergleichen können.
Und hier zur neuen Aufgabe:
Lies dir diese Geschichte durch. Sie ist der Inhalt einer berühmten Oper von Wolfgang Amadeus Mozart:
https://www.klassik4kids.at/wissen4kids/oper4kids.php?id=7
Schreibe dir 10 wichtige Sätze auf, mit deren Hilfe du die Geschichte dann nacherzählen kannst.
Klasse 6
Mach bitte Fotos von deinen Arbeitsergebnissen (Kurzbiografie C. M. von Weber, Zusammenfassung „Freischütz“ und Instrumente des Sinfonieorchesters) aus dem Hefter und schicke sie mir zu. Ein Foto für eine Doppelseite ist von der Qualität her ausreichend. Falls es technische Probleme gibt, ist das nicht so schlimm – ich würde nur gern sehen, ob du vorangekommen bist.
Meine E-Mail-Adresse ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Hier ist die neue Aufgabe:
Suche dir einen Popsong aus, der dir gefällt. Notiere dir, in welcher Reihenfolge du Strophen und Refrains hörst. Schreibe alle Instrumente auf, die du erkennst.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du es schaffst, eine Strophe und den Refrain mitzusingen oder sogar auswendig zu können. Du kannst dazu ein Handy-Video machen und es mir ebenfalls schicken.
Dafür hast du aber auch noch die nächste Woche Zeit.
Klasse 7
Eine LK schreiben wir erst nachdem wir alles gemeinsam wiederholt haben.
Schick mir ein Foto aus deinem Hefter von den Ausarbeitungen für den Kurzvortrag zum „Heavy Metal“.
Meine E-Mail-Adresse ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Hier ist die Aufgabe für die aktuelle Woche:
Übe weiter das Grundwissen aus Rock- und Popmusik.
Such dir einen Popsong deiner Wahl und analysiere ihn nach der Songstruktur (Strophen, Refrains, Bridge und Solo). Notiere alle Instrumente die du erkennst und beschreibe die Stimmung im Lied möglichst genau. Erkläre, warum dir dieser Song gefällt.
Klasse 8
Mach ein Foto von deinem Stichwortzettel zum Punkrock und schick ihn mit zu.
Meine E-Mail-Adresse ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Suche dir einen Popsong deiner Wahl und analysiere ihn nach der Songstruktur (Strophen, Refrains, Bridge und Solo). Notiere alle Instrumente die du erkennst und beschreibe die Stimmung im Lied möglichst genau.
Erfinde oder beschreibe einen Werbespot, zu dem dein Song als Hintergrundmusik passen könnte.
Klasse 9
Schick mir bitte ein Foto von deinen Ausarbeitungen zum Thema „Jazz“.
Meine E-Mail-Adresse ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Untersuche den berühmten Jazzklassiker „Take 5“.
https://www.youtube.com/watch?v=PHdU5sHigYQ
Finde heraus, welche Instrumente zu hören sind, welches Instrument den wichtigsten Melodieteil spielt und wie viele Solis zu hören sind. Nenne alle Instrumente die Solis spielen. Welcher Musiker erbringt aus deiner Sicht die größte Leistung?
Hallo liebe Schülerinnen und Schüler, hier sind einige Aufgaben für die lange Zeit ohne Musikunterricht. Hauptsächlich geht es darum, in den aktuellen Stoffgebieten Wissen und Können zu festigen und oder Begonnenes abzuschließen. Alles Gute für die nächsten Wochen!
Wenn ihr oder eure Eltern Fragen haben, bin ich hier erreichbar: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ich versuche euch dann so schnell wie möglich zu antworten. Überlegt aber bitte vorher, ob die Frage wirklich wichtig ist ;-))
Klasse 5
1. Woche |
Übt den Bewegungsablauf beim Cupsong. |
2. Woche |
Lerne den Text des Cupsongs auswendig. Übe den Gesang mit Anne Kendrick auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=cmSbXsFE3l8 oder gib anna kendrick cups ein. |
3. Woche |
Übe den Song zum Bewegungsablauf zu singen. Sei nicht ärgerlich, wenn es nicht gleich klappt, aber versuche es so gut wie möglich hinzubekommen. |
Klasse 6
1. Woche |
Lern den Text des Cupsongs auswendig. Übe den Gesang mit Anne Kendrick auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=cmSbXsFE3l8 Du kannst auch anna kendrick cups eingeben. |
2. Woche |
Übe den Song zum Bewegungsablauf zu singen. |
3. Woche |
Erarbeite eine Kurzbiografie von Carl Maria von Weber. Entscheide dich für etwa 15-20 bedeutsame Aussagen zu seinem Leben und Schaffen. Suche dir im Internet eine kurze Zusammenfassung vom „Freischütz“ und übertrage sie in dein Heft. Du kannst hierfür Freischütz kurze Handlung bei Google eingeben. |
Carl Maria von Weber
* 18.11.1786 Eutin, Holstein
† 05.06.1826 London
Der Komponist CARL MARIA VON WEBER war einer der bedeutendsten deutschen Bühnen-Komponisten des 19. Jahrhunderts und gilt mit seiner Oper „Der Freischütz“ als Begründer der romantischen deutschen Oper. WEBERs kompositorisches Schaffen ist durch einen ausgeprägten volkstümlichen Zug sowie durch seinen Sinn für dramatische Bühneneffekte geprägt.
Herkunft und Jugend
CARL MARIA (FRIEDRICH ERNST) VON WEBER wurde am 18. November 1786 im holsteinischen Eutin (Norddeutschland) als Sohn des Musikers FRANZ ANTON VON WEBER (1734–1812) geboren. Er war das älteste von drei Kindern. Der Vater bildete nach seiner letzten Anstellung als Stadtmusiker in Eutin eine von ihm geleitete Schauspielergesellschaft, mit der er samt Familie bis 1803 quer durch Deutschland reiste. Durch das unstete Leben des Vaters, sein häufiger Berufswechsel und das Wanderleben der Familie, verlebte auch WEBER eine unruhige Kindheit und Jugend.
Leben und Wirken
CARL MARIA VON WEBERs musikalische Begabung zeigte sich frühzeitig
- durch die Berührung mit dem Theater und
- am eigenen Spiel auf der Bühne in der elterlichen Wandertruppe.
Den ersten Klavier- und Gesangsunterricht erhielt der Knabe von seinem Vater und dem um 25 Jahre älteren Stiefbruder. Erst als die Familie 1796 nach Hildburghausen kam, erhielt er im Alter von neun Jahren geregelten Unterricht. Von dieser Zeit an entwickelte sich sein Talent überraschend schnell. 1796 entstand seine erste bekannte Komposition, die Orgelfassung des Luther-Liedes „Vom Himmel hoch“.
Als die Mutter 1798 an Tuberkulose verstarb, beschloss der Vater, den 11-jährigen Knaben dem Komponisten MICHAEL HAYDN (1737–1806), Bruder von JOSEPH HAYDN (1732–1809), zur weiteren Ausbildung nach Salzburg zu übergeben. Dort erfolgte auch die Aufnahme als Kapellknabe in die erzbischöfliche Kapelle.
Bereits im Alter von zwölf Jahren wagte er sich an seine erste Oper „Die Macht der Liebe und des Weines” (1798). Kurze Zeit später entstand „Das stumme Waldmädchen“ (1800). Die Oper wurde allerdings ohne Erfolg in den Theatern in Chemnitz und in Freiberg (Sachsen) aufgeführt. Unter MICHAEL HAYDN schrieb er die Oper „Peter Schmoll und seine Nachbarn“ (1802/03). Im Folgejahr machte er eine Kunstreise durch Deutschland. Anfang 1803 begab er sich nach Augsburg und im Juni nach Wien, wo beide Male die Oper „Peter Schmoll und seine Nachbarn“ aufgeführt wurde. Im selben Jahr begegnete ihm Abbé GEORG JOSEPH VOGLER (1749–1814), ein
- deutscher Komponist,
- Organist, sowie
- Musikpädagoge und
- Musiktheoretiker in Wien und Darmstadt,
bei dem er seine musikalische Ausbildung vertiefte. VOGLER war es, der sein Interesse für das Volkslied weckte.
Im Mai 1806 besuchte WEBER Dresden in der Hoffnung, hier mit öffentlichen Konzerten seinen Lebensunterhalt finanzieren zu können. Doch in Dresden hatte er kaum Publikum. So reiste er enttäuscht weiter. Bei einem erneuten Aufenthalt in Salzburg setzte er die Musikstudien bei MICHAEL HAYDN fort.
Danach wechselte er nach Carlsruhe in Schlesien (heute Pokój bei Oppeln in Polen) an den Hof des Prinzen EUGEN VON WÜRTTEMBERG (1758–1822) und arbeitete hier bis zum Frühjahr 1807 als Musikintendant. Infolge von Kriegsereignissen löste der Prinz Theater und Kapelle auf. Der Bruder, Prinz LUDWIG VON WÜRTTEMBERG (1756–1817), rief in nach Stuttgart und nahm ihn als Privatsekretär in den Dienst. Nebenbei komponierte WEBER u.a.
- zwei Sinfonien und
- schrieb die Oper „Silvana“ (1810).
Bei einem Besuch des Stiftes Neuburg bei Heidelberg lernte er das „Gespensterbuch“ von JOHANN AUGUST APEL (1771–1816) und FRIEDRICH LAUN (1770–1849) kennen. Seitdem beschäftigte ihn das Thema des „Freischütz“.
Im Jahr 1817 wurde WEBER als königlicher Kapellmeister nach Dresden berufen, um eine deutsche Oper einzurichten. Mit seinem Amtsantritt war die äußerst schwierige Aufgabe verbunden, eine nationale Oper gegen die herrschende italienische opera seria durchzusetzen. Vorrangig beschäftigte er sich mit
- dem Aufbau einer eigenständigen deutschsprachigen Oper und
- der künstlerischen Erarbeitung eines niveauvollen Opernrepertoires.
- Weiterhin setzte er eigene Bühnenwerke konzeptionell in innovative Formen und in eine eigenständige Theaterästhetik um.
Zehn Jahre lebte und wirkte der Komponist in Dresden. Damals machte WEBERs Engagement die Dresdner Oper zu einer der besten Opernbühnen Deutschlands. Während dieser Zeit gelang es ihm, die reiche barocke Musiktradition ins 19. Jahrhundert zu führen und Dresden wurde zur Opernmetropole der Romantik.
Noch im Jahr 1817 heiratete WEBER in Dresden die Sängerin CAROLINE BRANDT (1794–1852). Das Ehepaar WEBER hatte einen Sohn, MAX MARIA, der 1822 geboren wurde.
Höhepunkt seines Schaffens
In Dresden begann WEBER im Jahr 1817 mit der Komposition seines Meisterwerks – die Oper „Der Freischütz”. Der Dichter JOHANN FRIEDRICH KIND (1768–1843) schuf das Textbuch für den Freischütz auf WEBERs Wunsch hin in wenigen Tagen. WEBER dagegen sollte drei Jahre für die Komposition der Opernpartitur brauchen. Zwischen der ersten Begegnung mit der Geschichte des Freischütz und der Uraufführung lagen insgesamt elf Jahre.
Am 18. Juni 1821 wurde die Oper „Der Freischütz” im Berliner Schauspielhaus unter Leitung des Komponisten unter großem Jubel uraufgeführt und enthusiastisch als nationales Ereignis gefeiert. Mit dem „Freischütz“ schuf WEBER seiner Epoche einen eigenen deutschen Opernstil. Als deutsche Volksoper und als erste romantische Oper nahm sie eine exponierte Stellung in der Musikgeschichte ein. Im Werk verknüpfte er
- deutsche,
- italienische und
- französische Gestaltungselemente
- mit gesprochenen Dialogen in der Form des deutschen Singspiels.
Im Jahr 1823 machte WEBER die Bekanntschaft mit dem Komponisten LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827) in Baden bei Wien. Im Oktober 1823 wurde die Oper „Euryanthe” mit großem Erfolg in Wien uraufgeführt.
Am 5. Juni 1826 starb CARL MARIA VON WEBER in London und wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung zu Grabe getragen. Auf Betreiben von RICHARD WAGNER (1813–1883) wurde der Leichnam 1844 von London nach Dresden überführt und dort bestattet.
Klasse 7
1. Woche |
Übe alle Fragen zum Grundwissen aus Rock-und Popmusik sicher zu beantworten. Wir schreiben hierfür die LK nach den Osterferien. Viele von euch sind im Beantworten der Fragen schon recht sicher. |
2. Woche |
Erarbeite einen Kurzvortrag zur Stilrichtung Heavy Metal. In diesem Kinderlexikon findest du alles, was du dazu brauchst. https://klexikon.zum.de/wiki/Heavy_Metal Eine DIN A4 Seite reicht aus, um alles Wichtige zu aufzuschreiben. Übe dann den Text möglichst frei, also ohne viel abzulesen, vorzutragen. Hörbeispiele und Bilder brauchen wir hierbei nicht. Die bekommt ihr von mir. |
3. Woche |
Übt den Bewegungsablauf beim Cupsong. Hier findest du einen Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=zFSWOIkMhQ4 oder gib das bei Youtube ein: cup song tutorial easy slow deutsch Manche können das sicher noch recht gut, versucht es nun bitte auch mit Gesang. Und das ist freiwillig, für echte „Cups Fans“: Lern den Text des Cupsongs auswendig. Übe den Gesang mit Anne Kendrick auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=cmSbXsFE3l8 oder gib anna kendrick cups ein. |
Klasse 8
Bereite mithilfe des unenstehenden Textes einen Kurzvortrag vor. Lege dir einen Stichwortzettel an, mit dessen Hilfe du den Vortrag möglichst ohne viel abzulesen halten kannst. Suche dir im Internet eine Punkband, die du uns in 2-3 Minuten vorstellst. Du kannst hierfür meine Technik benutzen.
Punkrock
von englisch punk: miserabel, nichts wert; Vorstadtjungen),
ein rauer, ungeschliffener Stil der Rockmusik, entstanden in den siebziger Jahren unter Jugendlichen der englischen Mittelklasse. Später verstand man unter Punk den musikalischen Ausdruck von wirtschaftlicher Not und familiärer Entfremdung in Großbritannien.
Den Höhepunkt hatte die englische Punkrock-Bewegung 1977.
Der Punkrock zeichnete sich durch kurze, hektisch-aggressive Songs mit meist aggressiven Texten und einfachen Harmoniefolgen aus.
Zum Punk gehörte darüber hinaus eine bewusst hässliche, zur Selbstverstümmelung neigende Kleidung, die die Kritik an der Wohlstandsgesellschaft widerspiegelte.
Die bekanntesten Punk-Bands waren die Sex Pistols aus London, die 1976 mit Anarchy In The UK ihre Debütsingle herausbrachten, Iggy Pop and the Stooges (Passenger) und The Clash (Should I Stay Or Should I Go).
Die Medien reagierten auf die aggressiven Bühnen- und Fernsehauftritte der Bands, ihre radikale Kritik am Staat und der Familie und ihren demonstrativen Drogenkonsum mit Unverständnis .
Der Punk entstand als ablehnende Reaktion auf die künstlerisch-abgehobene Musik von bekannten Rock-Bands und den Reichtum der ehemaligen Rockrebellen der 60er Jahre.
Im Dezember 1976 gingen die Sex Pistols zusammen mit einigen neuen Punkbands wie The Clash, The Damned und The Heartbreakers auf Tournee durch Großbritannien und Nordirland. Doch aufgrund der ablehnenden Haltung der Presse mussten fast alle Auftritte wieder abgesagt werden.
Im Mai 1977 brachten die Sex Pistols anlässlich des 25-jährigen Thronjubiläums von Königin Elisabeth II. die Single God Save The Queen heraus, deren Cover ein Porträt der Monarchin mit einer Sicherheitsnadel durch die Lippe zeigt. Die Single erreichte Platz zwei der britischen Pop-Charts. Im November desselben Jahres erschien auf dem Label Virgin das erste Album der Band, Never Mind the Bollocks, eines der zentralen Werke der Punkbewegung.
Im Februar 1979 starb der Bassist der Sex Pistols, Sid Vicious, an einer Überdosis Heroin. Gleichzeitig wandten sich The Clash in ihren Songtexten von den sozialen Problemen Großbritanniens ab und entwickelten sich zu einer normalen Rockband.
Punk hatte großen Einfluss auf die Rockmusik der 90er Jahre (Grungerock).
Klasse 9
1. Woche |
Schreibe eine Zusammenfassung der Geschichte des Jazz. Verwende dazu diese pdf-Präsentation: http://www.gitarrenmusik.ch/pdf/geschichte_des_jazz.pdf Eine DIN A-4 Seite mit den richtigen Infos ist ausreichend. |
2. Woche |
Suche zu den Jazzstilarten passende Beispiele auf Youtube und notiere die Songtitel. |
3. Woche |
Notiere dir Merkmale zu den Stilarten damit du erklären kannst, woran sie für dich erkennbar sind. Die Merkmale, die die Stilarten am Besten beschreiben, werden dann von der Klasse übernommen. |
Klasse 10
Mit manchen Aufgaben habt ihr schon angefangen. Die nächsten drei Wochen wollen wir hauptsächlich dazu nutzen, den gleichen Wissenstand für die LK zu erreichen.
1. Woche |
Erzähle schriftlich auf etwa einer DIN A4-Seite den Inhalt der Zauberflöte nach. Du kannst diesen Link benutzen: https://www.volksoper.at/volksoper_wien/repertoire/Zauberfloete_Inhaltsangabe.de.php oder dir bei Google eine andere Seite mit der Inhaltsangabe aussuchen. |
2. Woche |
Verfasse jeweils eine Kurzbiografie von Mozart und Beethoven. Welche Texte du dazu aus dem Internet nutzt, ist dir freigestellt. Es reichen zu jedem Komponisten 10 Aussagen. Füge den Biografien jeweils 5 bedeutende Werke des Komponisten hinzu. |
3. Woche |
Bereite dich auf eine LK nach Ostern zu den obengenannten Ausarbeitungen vor. Die Werkanalyse haben wir noch nicht ausreichend geübt, sie kommt in der LK nicht vor. |
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich hoffe es geht euch allen gut und ihr seid bisher mit den Aufgaben klargekommen. Hier sind nun die nächsten
Aufgaben für Woche 4 und 5:
Klasse 5
4. Woche |
In vielen Filmen wird die Musik von einem Sinfonieorchester gemacht. Damit können Filmemacher am besten Spannung und Emotionen erzeugen. Ich bin gespannt, wie viele Instrumente eines Sinfonieorchesters du kennst. Schreibe sie auf und merke dir ihren Platz im Orchester. Dazu findest du viele hilfreiche Bilder und Informationen im Internet. |
5. Woche |
Wir wollen bald kleine Melodien nach Noten auf dem Keyboard spielen. Präge dir deswegen ein, wo die Noten im Liniensystem und auf dem Klavier liegen. Hier findest du alle Infos: |
Klasse 6
4. Woche |
Im „Freischütz“ kannst du alle Instrumente eines Sinfonieorchesters hören. Wiederhole, wie die Instrumente aussehen und heißen. Wo sind sie, vom Dirigenten aus gesehen, im Raum platziert? Fertige dazu eine Skizze im Hefter an oder schreibe die Instrumentennamen an die richtige Stelle. Hier eine Hilfe: http://www.bildwoerterbuch.com/images/all/sinfonieorchester-77350.jpg Suche im Internet nach den Instrumenten und versuche dir ihren Klang einzuprägen. |
5. Woche |
Ordne die Instrumente den verschiedenen Instrumentengruppen zu: Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Zupfinstrumente und schreibe sie in deinen Hefter.
|
Klasse 7
4. Woche |
Finde möglichst viele verschiedene Typen von Musikgruppen (z. B. Rockband, Blaskapelle usw.) und schreibe sie in deinen Hefter. Es sollten mindesten 5 sein. Notiere auch die Instrumente oder technischen Geräte, die sie verwenden.
|
5. Woche |
Wiederhole die Aufgaben aus den Wochen 1 bis 3 und übe sie weiter bis zum Wiedersehen.
|
Klasse 8
Wir begeben uns jetzt in ein neues Lerngebiet "Musik in der Werbung" und fangen hier mit zwei praktischen Aufgaben an.
Ich bin mir sicher, dass ihr das gut hinbekommt. Hoffentlich bis bald!
4. Woche |
Finde heraus, welche Arten von Werbespots zu den unterschiedlichen Tageszeiten gesendet werden. Gib kurz ihren Inhalt an, nenne das Produkt und schätze ein, welche Altersgruppe dieser Werbespot ansprechen soll. |
5. Woche |
Analysiere einen Werbeblock im Fernsehen und die darin gezeigten Werbespots, nach folgenden Kriterien (Die Blocks zwischen den Filmen dauern meistens 5-7 Minuten): - Produkt - kurze Inhaltsangabe (1 Satz reicht) - Zielgruppe (für Konsumenten welchen Alters gedacht) - Welche Musikrichtung wird zur Verstärkung der Aussage verwendet? Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=ryTc4LCAEaQ Produkt: Parfüm für Männer Inhalt: Zwei Mädchen gehen durch eine Bar und setzen sich zu dem Mann, der am Besten duftet. Zielgruppe: Männer und Frauen zwischen 20 und 40 Musik: Rockmusik
|
Klasse 9
4. Woche |
Sieh dir diesen Filmausschnitt aus „Whiplash“ an: https://www.youtube.com/watch?v=ZZY-Ytrw2co Analysiere das Stück nach diesen Kriterien: - Notiere alle Instrumente, die zu dieser New Yorker Bigband gehören. - Unterscheide hierbei nach Mehrfach- und Einfachbesetzungen (Welche Instrumente kommen wie oft in der Band vor?) - Präge dir die Soloinstrumente ein und achte auf die Solospielzeit des wichtigsten Instruments im Stück „Caravan“.
|
5. Woche |
Bereite einen Kurzvortrag (5-7 Minuten) zum Thema Jazz und seine Stilarten vor. Wenn du technisch dazu in der Lage bist, kannst du Musikbeispiele, Bilder, Videos usw. auf SD-Karte oder USB-Stick speichern und beim Vortrag verwenden.
|
Klasse 10
Die Klasse 10a bereitet die Abgabe der Filmbetrachtung "Amadeus" vor (Zur Erinnerung: Schwerpunkte waren die Inhaltsangabe des Films, die Freunde und Feinde des Komponisten, Mozarts Opern (4) und ihre Besonderheiten sowie der Vergleich zwischen Mozarts Darstellung als Mensch und Künstler).
4. Woche |
Aufgrund der zu großen Pause werden wir die LK zu einem späteren Zeitpunkt schreiben, also nicht in der Stunde, in der wir uns wiedersehen. Trotzdem müssen wir musikpraktisch weiterarbeiten. Höre dir den 1. Satz der 5. Sinfonie von Beethoven an und achte dabei besonders auf das Anfangsmotiv. https://www.youtube.com/watch?v=B7pQytF2nak - Notiere, wie oft du das Anfangsmotiv im ersten Satz hörst - Beschreibe die Stimmung, die es ausdrückt - Nenne die Instrumente, die du im Anfangsmotiv, also in den ersten beiden Takten, erkennst
|
5. Woche
|
Präge dir die Definitionen von Motiv, Phrasierung, Thema und Satz ein. Achte darauf, dass sich die Definitionen auf die Bedeutung in der Musik beziehen.
|