Klassenfahrt auf dem Harsberg

Die 19 Schüler der 9. Klasse der TGS Südeichfeld, waren im September auf Klassenfahrt gewesen. Die Jugendherberge „Urwald-Life-Camp“ ist auf dem Harsberg, in der Nähe von Lauterbach. Begleitet wurden die Schüler von ihrem Klassenlehrer Uwe Böhm und von dem Schulleiter der Schule. Alle Schüler ließen sich in Fahrgemeinschaften zur Jugendherberge bringen. Die Schüler waren von dem Areal und der Umgebung begeistert. Das Urwald-Life-Camp ist umgeben vom Hainich. Der Platz bietet viele Möglichkeiten für Groß und Klein. Die Klassenfahrt beinhaltete ein abwechslungsreiches Programm. Noch am ersten Tag durften die Schüler eine spannende Naturwanderung durch den Hainich erleben. Gleich am 2. Tag starteten die Schüler und Lehrer mit dem Triathlon. Als erstes fuhren alle gemeinsam mit Fahrrädern zu dem Bootsverleih an der Werra.  

Die Schüler während ihrer Boot tour.

Die zwei Schülergruppen veranstalten ein Rennen.

 

Von dort aus paddelten die Schüler mit dem Ruderboot in 2 Gruppen zu der Anlegestelle. Die Schüler konnten ihre   Teamfähigkeit beweisen. Vielen hat diese Aktivität am besten gefallen. Anschließend liefen alle wieder zur Jugendherberge. Doch  dies war noch nicht alles, denn nach dem Abendbrot lernten die Schüler verschiedene Arten der Selbstverteidigung kennen. Das pädagogische Kämpfen hat vielen Spaß gemacht und es brachte die Schüler mehr zusammen. Noch an dem Abend traf sich die Klasse noch einmal zum Stockbrot essen. Sie saßen zusammen um ein Feuer und haben den Abend ausklingen lassen.

Am Tag der Abreise packten alle ihre Koffer. Bevor sie jedoch heimfuhren, gab es eine letzte Aktivität. Schüler und Lehrer lernten den Umgang mit einem Bogen zu schießen. Nach einer Umfrage hat sich ergeben, dass 63% der 19 Schüler das pädagogische Kämpfen am besten fanden. Die zweit beliebteste Freizeitaktivität war  der Triathlon mit 26%. Die Naturwanderung kam bei den Schülern nicht so gut an. Dies kann jedoch von der Wetterlage abhängig gewesen sein. Während dem Aufenthalt wurden die Schüler sowie die Lehrer ausreichend verpflegt. 58% der befragten fanden die Mahlzeiten lecker und waren damit zufrieden. Die Jugendherberge hat sich viel Mühe gegeben, alle Kinder,  Jugendlichen und Erwachsenen zu verpflegen. Am 02.10.2019 ging die Klassenfahrt der 9. Klasse dem Ende zu. Die Schüler fanden die zwei Tage vollkommen ausreichend, da sie sehr viel gesehen und erlebt haben. Die Klasse wurde enger zusammengeschweißt und hatte zu Hause sicherlich viel  zu berichten.

Autoren: Emily Scheller und Valerie Trutte

 

Joomla templates by a4joomla