Unsere Schüler

Woher kommen unsere Schüler? Das Einzugsgebiet für unsere Schule erstreckt nicht auf alle Orte der Gemeinde Südeichsfeld. Zu uns kommen Kinder aus Diedorf, Wendehausen, Katharinenberg, Schierschwende und natürlich aus Heyerode. Des Weiteren  betreuen wir Schüler aus verschiedenen Einrichtungen in Mühlhausen und Altengottern. Außerdem haben ein Schüler aus Wehretal (bei Eschwege) und ein Schüler aus Oberdorla den Weg zu uns gefunden.

Insgesamt unterrichten wir derzeit 209 Schüler. Davon besuchen 79 die Primarstufe und 130 die Sekundarstufe. Darunter sind 35 Schüler aus verschiedenen Kinder- und Jugendeinrichtungen des Landkreises. Mit diesen Einrichtungen besteht schon seit mehreren Jahren eine gute Zusammenarbeit.

Aufgrund der geringen Schülerzahl in den Klassen ist eine individuellere Förderung viel besser möglich. Schüler lernen einander schnell kennen. „Neuankömmlinge“ werden freundlich aufgenommen und meist schnell integriert. Das bedeutet allerdings nicht, dass immer alles reibungslos abläuft und es nicht zu Problemen unter den Schülern kommt. Jedoch sind bei uns die Informationswege kurz, da jeder jeden kennt und somit ein schnelles Eingreifen möglich ist. Wir hören einander zu und versuchen Probleme gemeinsam zu lösen. Das setzt natürlich auch gegenseitiges Vertrauen voraus. Die meisten Schüler fühlen sich wohl an unserer Schule, wie eine anonyme Umfrage unter unseren Schülern zeigt.

Wir sind stolz auf das Zusammenleben, das wir unseren Schülern ermöglichen können.     

Joomla templates by a4joomla