Wir sind wir!

Wer sind wir eigentlich? Gestatten Sie, dass wir uns kurz vorstellen.

Wir, das sind 5 Lehrerinnen und Lehrer für die Primarstufe, die sich  liebevoll um die Kleinsten kümmern und ihnen lesen, schreiben und rechnen in mühevoller Kleinarbeit beibringen. Zu diesem Bereich gehören auch 3 Horterzieherinnen, welche die Nachmittage für die Primarschüler interessant und abwechslungsreich gestalten und sie bei der Erledigung der Hausaufgaben betreuen.

Wir, das sind ebenso 18 Fachlehrer für den Sekundarbereich, welche den älteren Schülern fachspezifisches Wissen in den Naturwissenschaften, den Gesellschaftswissenschaften aber auch in Sprachen vermitteln. Außerdem werden in Kunst, Musik und DG Talente gefördert. Am Nachmittag bieten sie den Schüler verschiedene Arbeitsgemeinschaften an und betreuen sie im Förderunterricht in den Hauptfächern. Des Weiteren gehört zu uns eine Förderschulpädagogin, die uns bei der Integration von Schülern mit Gutachten unterstützt.

Zu diesem „Wir“ gehören natürlich auch unsere Mitarbeiter: Die beiden Hausmeister, die sich mit viel Engagement um die Gebäude und die Außenanlagen kümmern, unsere drei Reinigungskräfte, die dafür sorgen, dass wir täglich saubere und ansprechende Räume vorfinden und unsere Sekretärin, welche mehr als nur den „Papierkram“ erledigt.

Das ist wenig Personal? Ja, aber wir sind ja auch eine kleine Landschule innerhalb der Landgemeinde Südeichsfeld, die aus acht Dörfern besteht und in der etwa nur 6700 Menschen leben. Neben unserer Gemeinschaftsschule gibt es noch zwei Grundschulen und ein Gymnasium in ländlicher Idylle.

Joomla templates by a4joomla