Smartphones im Unterricht - Ja oder Nein?
Es wird heiß diskutiert, wenn es um Smartphones im Unterricht geht. Ganz egal, wie man selbst zu dem Thema steht, die Kinder erhalten heutzutage immer früher ihr erstes Mobiltelefon, das dann zum wichtigsten Begleiter überhaupt wird. Das Handy ist immer und überall dabei, sogar in der Schule. Die meisten Lehrer halten Handys im Unterricht für ein Problem. Daher stellen wir uns die Frage, ob Smartphones grundsätzlich als Störfaktor anzusehen sind. Dazu haben wir an unserer Schule Schüler sowie Lehrer befragt wie sie zu Handys im Unterricht stehen.
Die Befragung ergab, dass die Schüler der unteren Jahrgänge eine positive Einstellung zur Handynutzung im Unterricht haben. Währenddessen Schüler der achten bis zehnten Klasse eine kritische Haltung zu diesen Thema vertreten. Sie empfinden Handys im Unterricht als Störfaktor. Jedoch sind sie auch davon überzeugt, dass Handys für die Recherche im Unterricht ein geeignetes Medium sind.
Die Meinungen der Lehrer sind ebenfalls zwei gespalten. Die einen finden, dass Handys im Unterricht weiterhin nicht benutzt werden sollten. Währenddessen andere der Meinung sind, dass es ab und zu nützlich sein könnte. Außerdem vertreten sie die Auffassung, dass die technischen Geräte unter einer Aufgabenstellung benutzt werden dürfen, natürlich nur wenn sie keine Behinderung für andere Personen darstellen und wenn die Schüler sich an die Datenschutzverordnung halten.
Wir stehen eher negativ zur Nutzung von Handys im Unterricht, da dies private Geräte sind, die nicht für die Nutzung in der Schule ausgelegt sind. Da auf den Handys private Daten enthalten sind. Die Geräte könnten missbraucht werden, in dem im Unterricht eine andere Nutzung als gefordert erfolgt. Um die Handys der Schüler zuverlässig nutzen zu können, stehen noch die Einrichtung schulischer Hotspots und die Klärung von offenen rechtlichen Fragen aus. Außerdem ist es nicht möglich von jedem Kind eine gleich gut funktionierende Ausstattung zu fordern. Daher denken wir, dass man da auf staatliche und europäische Lösung setzten sollte.
Wir haben für euch die Vor- und Nachteile der Handynutzung im Unterricht zusammengefasst.
Einige Nachteile wären:
- führt zu Ablenkung
- Aufmerksamkeit leidet
- unterstützt Betrugsversuch
- Ablenkung der eigenen Denkarbeit
- könnten als Statussymbol für soziale Ungleichheiten sorgen
- Kommunikation in der Klasse leidet
Einige Vorteile wären:
- gutes Recherche Instrument
- können Lernengagement unterstützen
- erweitert Unterricht auf digitale Welt
- Umgang mit technischen Geräten wird gelehrt
Ihr könnt euch natürlich auch ein eigenes Bild über die Nutzung
von Smartphones im Unterricht bilden.
Quelle: privat
Autoren: Désirée Chiara Kluge und Madlen Trutte