Erfolgreiche Präsentation der Projektarbeiten

Am 22.03.2018 war es wieder soweit. Die Schüler der Klasse 10 mussten an diesem Tag die erste Hürde zur Erlangung des Realschulabschlusses nehmen. Ein knappes Jahr hatten sie sich in Teams mit einem selbstgewählten Thema beschäftigt, darüber eine Projektarbeit geschrieben und ein passendes Produkt dazu angefertigt.

Ob Kurt Cobains Leben, die Entwicklung des Trabis, Personenschutzpanzerungen oder der Umweltschutz in Thüringen – die Arbeiten wurden anschaulich präsentiert und enthielten viele interessante Informationen. 

       Wer hat sich schon jemals Gedanken um die vielen verschiedenen Fassetten von Zucker gemacht? „Zucker – der Teufel im Engelsgewand“ klärte darüber auf. Gruselig wurde es für einige Gäste, als in die Welt der Spinnen eingetaucht wurde. Einer der Präsentierenden gestand, dass er eine Spinnenphobie hat, sie jetzt zwar nicht mehr ganz so gruselig findet, ihnen aber noch immer nicht ganz über den Weg traut.

 

Als letzter Punkt stand die Präsentation eines besonderen Projektes auf dem Zettel, bei dem es hoch hinausging, naja, wie auf dem Bild zu sehen, eher zur Seite. Dabei wurde der Schule eine von zwei Schülern angefertigte Boulderwand übergeben, die vom Schulförderverein u.a. mit Erlösen aus unserem ersten Sponsorenlauf am 27.09.2017 finanziert wurde. Besonderer Dank an dieser Stelle an die Eltern der beteiligten Schüler, die den Bau und den Transport der Boulderwand unterstützt haben. 

 

Am Ende dieses Prüfungstages war klar - alle Schüler haben das Schreiben und Präsentieren ihrer Projektarbeit gemeistert und neue Maßstäbe für kommende Projektarbeiten gesetzt. Davon konnten sich die Schüler der 9. Klasse überzeugen, die als Zuschauer dabei waren um zu schauen, was sie im nächsten Schuljahr erwartet.

Hier geht's zu einem besondern Produkt, welches im Rahmen der Projektarbeiten entstanden ist.

Joomla templates by a4joomla