Wie kommt der Faden in die Nadel, wie entsteht aus Butterbrotpapier ein schöner Weihnachtsstern und warum kann man Orangen nicht nur essen? Fragen, die nicht nur  überlebenswichtig sind, sondern das Schulleben interessant und abwechslungsreich machen. Diesen und anderen Fragen sind die Schüler unserer Schule in den drei Projekttagen vom 29.11. bis 01.12.2017 auf den Grund gegangen.

Dabei konnte jeder Schüler sich in drei Projekte einwählen, die sie täglich wechselten. Zur Auswahl standen weihnachtliche Laubsägearbeiten, Schokoladenherstellung, Badesalz und Raumdüfte, Zitronen- und Orangenzucker, Bastelarbeiten mit Naturmaterialien und Papier und Töpfern. Wer Interesse am Nähen hatte, konnte aus alten Jeans und anderen Stoffen Neues kreieren. So entstanden Laptop-Taschen, Organizer, Kosmetiktaschen und Westen. Viele Schüler haben zum ersten Mal mit einer Nähmaschine genäht oder mit Naturmaterialien gearbeitet.

Höhepunkt unserer Projekttage war im Nachgang der Tag der offenen Tür am Samstag, den 02.12.2017, wo die Schüler die Ergebnisse der Projekte präsentierten. Hier waren nicht nur alle Schüler und Eltern unserer Schule eingeladen, sondern auch interessierte Einwohner und ehemalige Schüler. Gerade diese waren in der Tat in relativ großer Zahl präsent. Den "Täter" zieht es halt immer an den Ort des "Verbrechens " zurück.

Ehrengäste an diesem Tag waren die Kinder der 4. Klassen der Grundschulen der Landgemeinde Südeichsfeld. Sie hatten die Möglichkeit, unsere Schule und ihre zukünftigen Lehrer kennenzulernen. Nach einer Führung durch die Schule konnten sie sich bei Bastelarbeiten und anderen kleinen Projekten ausprobieren.

Unsere Schülerband rockte den Tag der offenen Tür zur Freude aller Besucher. Da blieb kein Auge trocken. Eine Cafeteria sorgte für das leibliche Wohl unserer Gäste, entsprechend der Vorweihnachtszeit mit den entsprechenden Speisen und Getränken.

 

Dorothea Peterseim - Regelschule „J. W. von Goethe“, Heyerode

    


 

 

  

 

 

 

 

 

                                                                                                                           

 

Joomla templates by a4joomla