Astro Kl. 10a + 10b: Auch in Astro müsen wir nun sehen, dass wir ein bisschen vorankommen....

Dazu habe ich eine kurze Unterrichtssequenz bei https://www.youtube.com/watch?v=r6p2hX37V4U eingestellt. Thema sind die "Keplerschen Gesetze". Ihr übernehmt die Tafelbilder (Tipp: Filmkurz anhalten) und versucht, die gestellten Aufgaben zu lösen.

Einige Hinweise:

1. Die Qualität des Films ist nicht besonders gut, da gibt es einige Unschärfen...bin halt kein professioneller youtuber

2. Bei der Herleitung des 3. keplerschen Gesetzes hat sich im Tafelbild ein kleiner Fehler eingeschlichen: in der hergeleiteten Gleichung nicht a³/T2=k  sondern a³/T²=k

3. Bei der Aufgabe zum Planeten Uranus könnt ihr das Ergebnis direkt selber checken, einfach in der Planetentabelle vorher beim Uranus nachschauen...

Das Bohrgeräusch am Ende des Films macht euch wieder munter, falls ihr zwischendurch eingeschlafen seid.

Viel Spaß.laughing

 

WR Kl. 10a + 10b:  Die Arbeitsblätter "Rechtsfälle zum Zivilrecht", die sich bereits in eurem Besitz/Eigentum befinden, bearbeitet ihr einfach weiter (10a) bzw. von vorn durch (10b). Das dazu nötige BGB findet ihr im Netz, z.B. unter: www.gesetze-im-internet.de/bgb/

Damit ihr nicht zu lange nach den entsprechenden Paragrafen suchen müsst, gebe ich sie euch zu den entsprechenden Fällen mit auf den Weg.

Fall 1 - § 1922(1)

Fall 2 - §§ 104; 105(1); 480

Fall 3 - §§ 433(2); 105(2)

Fall 4 - §§ 106; 107, 108(1); 110

Fall 5 - §§ 106; 107; 108(1); 110 - Ratenkauf !

Fall 6 - §§ 823(1); 828(3); 832

Fall 7 - §§ 823(1); 827 Satz 2

Fall 8 - §§ 823(1); 828(3); 832

Fall 9 - §433

Fall 10 - weglassen

Fall 11 - §§ 104-109; speziell §108(2)

Fall 12 - §§ 873; 311b

Fall 13 und Abwandlung - § 130(1)

Fall 14 - § 935(1) 1. Satz

Fall 15 - §§ 516; 518(1)(2)

Fall 16 - § 123(1)

Fall 17 - § 119(1); Abwandlung - §§ 119(1); 1298(1)

Fall 18 - § 935(1) 1. Satz

Fall 19 - § 433(2)

Viel Spaß bei der Fallbearbeitung. Ihr könnt auf die Arbeitsblätter in die Lücken zwischen den Fällen schreiben.

 

Ph Kl. 10b: ppt zum Thema „Schwingungen in Natur und Technik“ - Einzelarbeit, 7 bis 8 Folien, Präsentation in der ersten Physikstunde nach den Osterferien 

Ihr könnt das Thema offen bearbeiten; d.h. ihr könnt dort hineinpacken, was ihr wollt, es muss nur etwas mit "Schwingungen" zu tun haben. Infos dazu gibt es jede Menge im Netz....

Weiterarbeit am Thema "Mechanische Schwingungen": Ganz einfach das folgende Video anschauen und machen: Mechanische Schwingungen - Einführung

 

WR Kl. 8: Wir sind mit dem Stoffgebiet "Geld" durch. Deshalb wiederholt einfach alles zu den Themen "Wert des Geldes" und "Zahlungsverkehr" aus dem Hefter, damit wir nach der Schulschließung einen Test dazu schreiben können.

Anschließend geht es in die "Grundlagen des Rechts". Überlegt: Sind Recht und Gesetz überhaupt nötig oder ginge es auch ohne? Nehmt dabei durchaus auch Bezug auf die gegenwärtige Corona-Krise! Lege deine Meinung dazu schriftlich auf mindestens einer halben A4-Seite dar!

WR Kl. 7: Wir bleiben beim Thema "Werbung" und kümmern uns um die Gestaltung eines Werbeplakates. Im Gegensatz zu den in der Schule gerade begonnenen Plakaten, müsst ihr es zu Hause in Einzelarbeit stemmen.

Einige Hinweise: Format A3; keine Werbung 1:1 nachmachen; das Verhältnis Text/Bild von 50/50 gilt hier nicht, d.h. viel Bild-wenig Text, das Produkt muss den Kunden ansprechen (das erreicht man nicht durch viel geschriebenen Text).

Das bedeutet, neben dem Bild des Produktes, welches ihr bewerben wollt, sollten auf dem Plakat nur minimale Infos zum Produkt in Textform erscheinen, z.B. der Preis, Verweis auf eine Website, QR-Code...

Details zum beworbenen Produkt, z.B. was es alles genau kann, Besonderheiten... könnt ihr dann anhand eines Stichwortzettels bei der Präsentation eures Produktes/Werbeplakates euren Mitschülern erklären.

Auf das Plakat und die Präsentation gibt es jeweils eine Note.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wem das Lösen der von uns gestellten Aufgaben noch nicht genug ist und ich denke, das ist bei den meisten unserer lernbegierigen Schüler der Fall, kann sich natürlich aus dem Play Store oder dem App Store noch Lern-Apps auf sein Smartphone ziehen und üben, üben, üben... Da erzähle ich den meisten von euch nichts Neues, trotzdem ein paar Tipps:

1. Anton - bietet Lerninhalte sortiert nach Schulfächern der Klassen 1 bis 10, von einfachen Videos zum Lernen der Uhr bis hin zu relativ komplexen Mathe-Lektionen...

2. Sofatutor - ist ein Allrounder, hat neben Mathe, Deutsch und Englisch Fächer wie Physik oder Chemie im Angebot, integriert 11.000 Lernvideos mit abwechslungsreichen Übungen und Arbeitsblättern...

3. Duolingo - bietet Aufgaben für Englisch, Französisch (und Spanisch) an, Aufgaben zu Themen wie beispielsweise Essen, Reisen (passt in die Zeit) oder Grammatik werden in Modulen zusammengefasst..

Aber obacht: Es können Kosten entstehen!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betriebspraktika:

Laut einer Information des Bildungsministeriums vom 21. April 2020 sollen alle für das laufende Schuljahr noch geplanten Betriebspraktika, das betrifft die Klasse 9 und die Klasse 8, abgesagt werden.

Schüler, die bereits Praktikumsplätze sich beschafft hatten, sagen bitte selbständig ab (Telefon, Mail).

Mir persönlich tut das leid, bin ich doch ein Anhänger von Praxis, Praxis, Praxis. Aber die Absage macht in dieser besonderen Situation auch Sinn: Welche Firma nimmt im Moment und auf absehbare Zeit Schülerpraktikanten? Außerdem ist es nach dem Neustart der Schule sicher auch wichtiger, Unterrichtsstoff aufzuarbeiten.

Ich hoffe für die jetzige 8. und 9. Klasse, dass im kommenden Schuljahr wieder Schülerbetriebspraktika möglich sein werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was für ein Hoffnungsschimmer in Corona-Zeiten:

Ein riesen Kompliment an die 10-er: Sie haben der Corona-Krise getrotzt und am 8. Mai 2020 alle die Projektarbeitspräsentationen mit guten, sehr guten und zum Teil überragenden Ergebnissen abgeschlossen. Damit haben sie einen ersten wichtigen Schritt hin zum Realschulabschluss gemacht. Herzlichen Glückwunsch und weiter so. Das macht wirklich Mut für demnächst noch anstehende Prüfungen.

Ein Dank in diesem Zusammenhang natürlich auch an die Betreuer der entsprechenden Schülergruppen!!!

Leider konnten die 9-er diesmal nicht zuschauen, um zu sehen, was sie erwartet. Deshalb haben wir einige Präsentationen gefilmt und werden sie ihnen im Nachgang zeigen. 

Apropos Prüfungen: Da gibt es coronabedingte Änderungen. Alles Wesentliche finden Sie in folgendem Link- Aktualisierte Prüfungsbestimmungen für Realschulabschluss und Qualifizierenden Hauptschulabschluss

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nicht so schöne Neuigkeiten: Am 2. April 2020 sind alle staatlichen Schulen in Thüringen angewiesen worden, alle für den Zeitraum bis Schuljahresende geplanten Klassenfahrten und anderen Veranstaltungen des Lernens am anderen Ort (z.B. Wandertage) abzusagen.

Leider gibt es immer noch keine Prozedur, wie Eltern/Schüler/Lehrer an bereits verauslagtes Geld, z.B. Anzahlungen kommen. Ich muss da um Geduld bitten..., wir als Schule haben diesbezüglich auch noch keine Infos. Wörtliche Aussage vom TMBJS: "Wir sind momentan dabei, ein pragmatisches Verfahren zur Abwicklung der Kostenerstattung zu entwickeln. Allerdings müssen hierfür noch gesetzliche Grundlagen geschaffen werden."...es ist aber in Kürze soweit.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die neu hinzukommenden Schüler werden an ihrem ersten Schultag früh von den Lehrern, die sie jeweils als erstes unterrichten in Empfang genommen, in den entsprechenden Unterrichtsraum geführt und ausführlich belehrt. Die Schüler bleiben in der Regel in ihren Räumen und die Fachlehrer wechseln zur jeweils nächsten Stunde.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Schülern werden ab dem 20.04.2020 auch weiterhin Aufgaben für das Lernen zu Hause zur Verfügung gestellt. Aufgaben in digitaler Form findet ihr hier.

Leistungen, die die Schüler in diesem Zusammenhang zu Hause erbracht haben, können bei der Leistungsbewertung bei wieder begonnener Schule hinzugezogen werden. So können Inhalte, die Gegenstand einer Hausaufgabe waren, nach Aufbereitung im Unterricht, in entsprechendem Umfang in mündlichen, schriftlichen oder praktischen Leistungsnachweisen im Unterricht Berücksichtigung finden und benotet werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Schüler der Klassen 5 bis 9 haben Post von uns bekommen mit einem Registrierungscode für die Thüringer Schulcloud. Hier soll nach und nach der Datenaustausch bzgl. des "Lernens zu Hause" datenschutzkonform erfolgen. Hinweise dazu finden Sie unter dem Reiter "Schulcloud".

Leider haben offensichtlich nicht alle Elternhäuser die Post mit den Registrierungscodes bekommen. Das tut uns leid. Wir haben die Codes aber auch noch hier in der Schule. Sollten Sie auch von der Nichtzustellung betroffen sein, holen Sie sich bitte den Registrierungscode für Ihr Kind in der Schule im Sekretariat ab. Danke.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte eine Anmeldung an der Schulcloud zu Hause nicht möglich sein, weil es mit den zur Verfügung stehenden Endgeräten nicht geht, dann melden Sie sich bitte in der Schule. Dann machen wir Termin und die Anmeldung erfolgt an einem Endgerät in der Schule.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte zur Kenntnis nehmen: Als Konsequenz aus der langen Phase der coronabedingten Schulschließung hat die Schulkonferenz unserer Schule am 15.05.2020 mit Mehrheit beschlossen, den ursprünglich für den 02.06.2020 geplanten zweiten variablen Ferientag nicht in Anspruch zu nehmen. Die Schulkonferenz ist mehrheitlich der Meinung, dass jetzt Präsenzunterricht zu jeder sich bietenden Gelegenheit zu nutzen ist. Als Schulleiter begrüße ich diesen Beschluss ausdrücklich.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

In eigener Sache:

Ich bin Eltern sehr dankbar, die sich bzgl. der zu Hause zu erledigenden Aufgaben mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen an uns gewandt haben. Wir betrachten uns hier auch als lernende Organisation und werden versuchen, die Vorschläge im Weiteren zu berücksichtigen. Ich möchte Schülern und Eltern hier aber auch die Angst vor irgendwelchen Konsequenzen nehmen, wenn Aufgaben nicht oder nicht vollständig gelöst werden konnten. Zum einen dürfen wir die reinen Hausarbeiten ohnehin nicht bewerten, zum anderen reden wir beim sogenannten Homeschooling ganz besonders von einem individualisierten Lernen, bei dem jeder Schüler in seinem Tempo vorangehen kann. Es wird im wiederbegonnenen Unterricht Zeit geben, über Verständnisprobleme zu reden. Probleme wird ein Schüler nur bekommen, wenn er nach Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts überhaupt nichts vorzuweisen hat. Das dürfte aber bei unseren Schülern und den dahinter stehenden Eltern nicht vorkommen.

Gerade den Eltern gehört in dieser Zeit unser ganz besonderer Dank. Uns ist durchaus bewusst, was Sie mit dem Homeschooling neben Ihrer Berufstätigkeit zusätzlich leisten müssen und das ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Wir sind froh, Sie hier als Partner zu haben. Das hätte ich schon einmal eher betonen sollen, Entschuldigung dafür.

Noch eine Bitte: Sollte es Schwierigkeiten mit einzelnen Aufgabenstellungen in welcher Form auch immer geben, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Lehrer über die entprechenden Mailadressen. Es wird sich immer eine Lösung finden, da bin ich sicher.

Lassen Sie uns gemeinsam durch diese schwere Zeit kommen.

M. Böhm

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was für den Start wichtig ist, finden Sie unter dem Reiter "Wiedereinstieg": eine Eltern/Schülerinfo und Belehrungen.

Bitte die z.T. geänderten Unterrichtszeiten, den versetzten Beginn und die versetzten Hofpausen beachten, zu finden auch unter "Wiedereinstieg".

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Kl. 7: Die ursprünglich für die Woche vom 20.04.2020 bis zum 24.04.2020 geplante Berufsfelderkundung im Bildungszentrum Handel/Gewerbe/Freie Berufe e.V. in MHL ist laut Mitteilung des Bildungsministeriums vom 30. April 2020 für dieses Schuljahr endgültig abzusagen. Tut mir leid. Eine Nachholung in Klasse 8 ist in der Woche vom 02.11.2020 bis 06.11.2020 geplant.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Nach einer Mitteilung des Landratsamtes des Unstrut-Hainich-Kreises  vom 16.04.2020 darf die Turnhalle unserer Schule auch ab dem 20.04.2020 bis auf Weiteres nicht für den Vereinssport genutzt werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um Irritationen abzubauen: Da der Umstellungsprozess eine Weile in Anspruch nehmen wird (z.B. Probleme beim Cloudanbieter weil z.Z. viele Schulen dort mitmachen möchten oder sich vielleicht immer noch nicht alle Schüler angemeldet haben...) und sich alle Beteiligten in den Umgang mit der Cloud einarbeiten müssen, wird es sämtliche Aufgaben zunächst weiter auch über die "Corona Aufgaben" geben. Sie müssen also nicht ständig auch noch auf der Schulcloud nach den Aufgaben schauen es sei denn, es wird unter den "Corona-Aufgaben" explizit darauf verwiesen. Zudem bekamen alle Schüler nach Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes eine Einweisung in die Arbeit mit der Cloud durch Lehrer unserer Schule.

Sie bekommen in jedem Fall bescheid, wenn die Corona Aufgaben "abgeschaltet" werden und der Distanzunterricht ausschließlich über die Cloud laufen soll. Dies wird nicht mehr lange dauern...

---------------------------------------------------------------------------------------------

Informationen zum Umgang mit Risikogruppen, sowohl bei Schülern als auch bei Personen im Haushalt, finden Sie ebenfalls unter dem Reiter "Wiedereinstieg".      

Zum Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht ein kurzes Statement des Schulleiters Matthias Böhm: Herzlich Willkommen              

---------------------------------------------------------------------------------------------

Wiedereinstieg!

Am 4. Mai 2020 ging es an unserer Schule wieder mit Präsenzunterricht los, zunächst mit den Abschlussklassen. Dazu auch der folgende Link: Stufenplan - schrittweise Öffnung der Schulen und Kindergärten in Thüringen

An unserer Schule sieht der Wiedereinstieg so aus:

4. Mai: Klasse 10a, Klasse 10b,  Kurs 9H (wegen Vorbereitung auf Prüfungen)

11. Mai: Kurs 9R, Klasse 4, Klasse 1

18. Mai: Klasse 6, Klasse 5a, Klasse 5b, Klasse 3, Klasse 2

25. Mai: Klasse 8, Klasse 7

Aufgrund der notwendigen Klassenteilungen in kleinere Kurse zur Einhaltung entsprechender Hygiene- und Abstandsregeln und den daraus resultierenden begrenzten personellen und räumlichen Kapazitäten um alle Schüler gleichzeitig in der Schule zu unterrichten, findet seit dem 18. Mai ein wöchentlicher Wechsel zwischen Präsenzunterricht in der Schule und häuslichem Lernen statt. Die Schüler/Eltern wurden durch die Klassenleiter entsprechend informiert und instruiert. Ab dem 15.06.2020 findet der Wechsel zwischen Präsenzunterricht und häuslichem Lernen ausschließlich im Sekundarbereich unserer Schule statt. Welche Klassen jeweils zum Präsenzunterricht in der Schule sind, finden Sie für den Sekundarbereich unter dem Reiter "Wiedereinstieg" - "Unterricht im wöchentlichen Wechsel" (A- ,B- Woche), bzw. direkt hier: Unterricht im wöchentlichen Wechsel

---------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Schüler und Eltern des Primarbereiches unserer Schule,

in Umsetzung des Kabinettsbeschlusses der Thüringer Landesregierung vom 9. Juni 2020 werden die Schüler der Primarstufe, also der Klassen 1 bis 4, ab dem 15. Juni 2020 wieder täglich die Schule besuchen. Es findet also wieder Präsenzunterricht für alle Kinder der Klassen 1 bis 4 statt. Dabei gilt die feste Gruppe als Infektionsschutzmaßnahme und das Abstandsgebot der Gruppe wird mehrheitlich fallen gelassen. Das gilt dann bis zum Schuljahresende.

Der zeitliche Ablauf und der Stundenumfang bleiben wie bisher bestehen. Der Hort ist bis 15.00 Uhr geöffnet. Auch Mittagessen kann bestellt werden. Zur Essenseinnahme bitte den Kindern eigenes Besteck mitgeben.

Bei noch offenen Fragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Klassenleiter.

Im Übrigen endet am 12. Juni 2020 auch die Notbetreuung von Klasse 1 bis 6.

Nähere Infos dazu unter folgendem Link auf der Seite des TMBJS: Kinder können wieder alle in die Grundschule 

Des weiteren hat die Thüringer Landesregierung beschlossen, dass in der Zeit vom 01.04. bis zum 30.06.2020 keine Hortgebühren erhoben werden. Bereits gezahlte Hortgebühren sollen verrechnet werden.

Für den Sekundarbereich unserer Schule ändert sich zunächst nichts.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Stundenplan für die Woche vom 13. Juli bis zum 17. Juli (A-Woche) gibt es unter "Vertretungspläne" - "Vertretungsplan Schüler", oder direkt unter diesem Link: Stundenplan

Mund-Nasen-Bedeckung nicht vergessen! Info von Schul- und Landratsamt: Selbstversorgung!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erster Schultag, 31.08.2020:

Primarstufe: 1. Klasse 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, 2. bis 4. Klasse 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Sekundarstufe:  Beginn die Klassenstufen 5 bis 10 zur zweiten Stunde, also um 8.20 Uhr. In der 2. und 3. Stunde sind Klassenleiterstunden, in denen es um organisatorische Dinge geht, u.a. um Hygieneregeln...; in der 4. und 5. Stunde ist dann Unterricht lt. Stundenplan.

Nach der 5. Stunde ist am ersten Schultag für alle Klassen unterrichtsschluss.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 23.07.2020 wurde vom TMBJS das "Stufenkonzept Kindertagesbetreuung und Schule unter Pandemiebedingungen für das Kita- und Schuljahr 2020/21" veröffentlicht. Darin wird prinzipiell geregelt, wie das kommende Schuljahr abläuft. Unter folgendem Link: Stufenkonzept SJ 20/21 finden Sie alle aktuellen Dokumente dazu, ebenso einen Link zur PK von Bildungsminister Helmut Holter zum Thema vom 24.07 2020 und eine Präsentation, die alles zusammenfasst.

Seit dem 19.08.2020 findet man unter folgendem Link die "Thüringer Verordnung über die Infektionsschutzregeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in Kindertageseinrichtungen, der weiteren Jugendhilfe, Schulen und für den Sportbetrieb (ThürSARS-CoV-2-KiJuSSp-VO)":ThürSARS-CoV-2-KiJuSSP-VO  Auf der sich öffnenden Seite finden Sie die Verordnung oben. Mit dieser Rechtsverordnung wird der rechtliche Rahmen zur Umsetzung des Stufenkonzeptes geschaffen. Wie Sie Teil A. entnehmen können, soll nach den Sommerferien "grundsätzlich zu einem Regelbetrieb mit primärem Infektionsschutz" zurückgekehrt werden. Weitere Details können Sie in der entsprechenden Verordnung nachlesen.

Bildungsminister Holter hat am 28.08.2020 die Ampel endgültig auf "GRÜN" geschaltet. Mehr dazu finden Sie hier: Welcome back to school

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus gegebenem Anlass muss ich leider anmerken, dass nahezu täglich einzelne Schüler die MNB vergessen. Auch im ÖPNV ist es so, dass die Schüler mit einer aufgesetzten MNB in den Bus steigen, einzelne Schüler aber am Platz die MNB abnehmen. Ich bitte alle Schüler darum, sich an die Hygienemaßnahmen, auch zum Tragen einer MNB, zu halten. Es muss in unser aller Interesse sein, nach Möglichkeit dauerhaft in Stufe "GRÜN" zu verbleiben. Sehr geehrte Eltern und erziehungsbeauftragte Personen, bitte achten Sie mit darauf, das die Kinder und Jugendlichen in der Frühe eine MNB dabeihaben. Danke.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das heißt für unsere Schule:

1. Wir arbeiten im Regelbetrieb mit primärem Infektionsschutz. Alle Schüler erscheinen zum regulären Unterricht nach regulärem Stundenplan in der Schule. Das gilt auch für die Klassen 8 und 10, da Schülerpraktika und Berufsorientierung außerhalb des Schulgebäudes laut einer Weisung des TMBJS für die Zeit vom 02.11. bis 30.11. 2020 abzusagen sind. Nachholtermine stehen noch nicht fest.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thüringer Schulcloud

Tipp: Zur Arbeit mit der Schulcloud als Browser "Google Chrome" verwenden, dann läuft's wie geschmiert.

Ab Montag, den 15.06.2020 gibt es die Aufträge für das häusliche Lernen, neben dem „aufgeben“ im Präsenzunterricht, ausschließlich über die Schulcloud.

Zur Anmeldung für das Arbeiten mit der Cloud gelangt man hier: Anmeldung Schulcloud


Viel Spaß mit der Cloud.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Stufe für unsere Schule lt. Stufenkonzept: "GELB"

Ab dem 1. Dezember 2020 ist unsere Schule, so wie alle Schulen in Thüringen in die Stufe "GELB" gewechselt.

Was das bedeutet, können Sie allgemein auf der Website des TMBJS nachlesen, hier der Link: Weitere Festlegungen zum Schulbetrieb.

Konkret für unsere Schule bedeutet das folgendes:

Die Klassen 1 bis 6 werden in sogenannten "festen Gruppen" unterrichtet; d.h. immer im selben Raum von immer demselben pädagogischen Personal, ein Wechsel von Schüler_innen und Personal zwischen den Gruppen findet nicht statt. Alle Schüler_innen werden jeden Tag beschult, es müssen im Unterricht keine Mindestabstände eingehalten werden und es muss zunächst weiterhin keine MNB im Unterricht getragen werden.

Ab Klasse 7 unterrichten wir mit Mindestabstand (1,50 m), die Klassen werden geteilt und es findet ein Wechsel zwischen A- und B-Woche statt.  In der A-Woche ist jeweils eine Hälfte der Klasse zum Präsenzunterricht in der Schule, in der B-Woche die andere Hälfte. Die jeweils nichtanwesende Hälfte ist im häuslichen Lernen, die Aufgaben dafür gibt es entweder im Präsenzunterricht oder über die Schulcloud.

A-Wochen sind: 30.11.20-04.12.20, 14.12.20-18.12.20, 18.01.21-22.01.21, 01.02.21-05.02.21

B-Wochen sind: 07.12.20-11.12.20, 11.01.21-15.01.21, 25.01.21-29.01.21

In der Woche vom 04.01.21 bis 08.01.21 befinden sich die Klassen 7 bis 10 komplett im häuslichen Lernen.

Die Stundenpläne für den Sekundarbereich finden Sie hier: Stundenplan Präsenzunterricht.

Das alles ist nicht schön, aber ich zitiere unseren Bildungsminister Helmut Holter aus einem Schreiben an die Schulen: "Dieser Weg,...,ist,...,mit Härten verbunden. ... Die Waage wird nun für wenige Wochen wieder stärker für den Gesundheitsschutz ausschlagen." Das komplette Schreiben finden Sie ebenfalls unter obigem Link "Weitere Festlegungen zum Schulbetrieb".

Diese Maßnahmen sind bis zum 06.02.2021 befristet.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf der Schulkonferenz am 07.10.2020 wurde unter anderem über die drei variablen Ferientage entschieden. Folgende Tage sind vorgesehen: 1) 21.12.2020, 2) 22.12.2020, 3) 25.05.2021

Daran hat sich auch in der gegenwärtigen Situation nichts geändert; d.h. es bleibt bei den eben angegebenen Tagen. Deshalb fand am 21.12. und 22.12.2020 keine Notbetreuung statt.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Betrifft Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule: Schüler, die coronabedingt an keiner AG teilnehmen konnten, weil sie wegen Corona nicht stattfinden konnten, melden sich bis spätestens Montag, den 14.12. wegen einer evt. Rückerstattung von Beiträgen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die MNB ist auch weiterhin unser treuer Begleiter. Also: MNB nicht vergessen! Und lüften, lüften, lüften...

Das komplette Hygienekonzept unserer Schule finden Sie hier. Die Schüler sind dazu ausführlich belehrt.

Liebe Eltern und erziehungsbeauftragte Personen, bei der Frage, ob Sie Kinder mit Erkältungssymptomen in die Schule schicken sollen oder nicht, kann die Grafik "Handlungsschema zum Umgang mit Erkältungssymptomen" behilflich sein. Sie finden diese Grafik unter dem Reiter "Infos des Bildungsministeriums".

Wichtig: Alle Schülerinnen und Schüler - auch mit Risikomerkmalen - sind verpflichtet, die Schule zu besuchen. Ab einer Inzidenz von 50 im UHK können sich Schüler/-innen mit Risikomerkmalen von der Verpflichtung zum Präsenzunterricht in Gruppen befreien lassen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider gibt es das Problem, das immer mal einige wenige Schüler ohne Maske in die Schule kommen oder sich schwer tun, die Maske wenn vorgeschrieben, aufzusetzen. Deshalb hat die Lehrerkonferenz am 12.10.2020 folgendes mit Geltung ab dem 02.11.2020 beschlossen:

1. Schüler können einmal eine Maske vergessen, für solche Fälle haben wir einige Reservemasken.

Im Wiederholungsfall können betreffende Schüler entweder nach Hause gehen und sich eine Maske holen oder sich eine Maske von zu Hause bringen lassen (aus diesen Gründen ausgefallener Unterricht ist nachzuholen) oder in der Schule eine Maske käuflich erwerben. Der Erlös kommt dem Schulförderverein zugute.

2. Permanente Maskenverweigerer werden der Schule verwiesen und sind selbst für die Aneignung des Unterrichtsstoffes verantwortlich.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Eltern,

es ist höchste Zeit für mich "Danke" zu sagen. Vielen Dank für die Mühe, die Sie sich nun wiederum, zusätzlich zu Ihrer Arbeit, im häuslichen Lernen mit Ihren Kindern geben.

Wer hätte vor einem halben Jahr gedacht, dass wir einmal wieder an diesen Punkt gelangen. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich fühle mich manchmal wie der Wettermann Phil Connors im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Immer dasselbe Ritual. Die Regierenden kommen zusammen und beschließen eine Verlängerung des Lockdowns, drei Wochen später wieder dasselbe... Sicher ist das im Angesicht der Coronapandemie angeraten, aber vieles bleibt dabei auch auf der Strecke. Zuvorderst die Bildung der Kinder. Um so dankbarer bin ich, dass wir Sie hier als Bildungspartner haben. Ich weiß, ich habe das im ersten Lockdown schon einmal so ähnlich formuliert, aber es ist nach wie vor gültig. Wir können zwar Aufgaben über die TSC oder einen anderen Weg stellen, aber uns Lehrern ist völlig klar, dass Sie als Eltern sicher oft Ihre Kinder in irgendeiner Weise motivieren und zum Erledigen der Aufgaben anhalten und sie unterstützen müssen. Und was soll ich sagen, in der überwiegenden Mehrheit klappt es. Das macht mich stolz, stolz auf Ihre Kinder und stolz auf Sie.

Ich weiß nicht, wie lange das Ganze noch dauert, wir als Schule würden liebend gerne wieder ganz normalen Präsenzunterricht machen. Aber so lange das nicht möglich ist, brauchen wir Sie als helfende, Ihre Kinder motivierende Partner, um Bildungsverluste so gering als möglich zu halten. Vielen Dank auch dafür schon einmal im voraus.

Natürlich geht auch ein großer Dank an meine Kollegen, die ihre Arbeit jetzt "anders" verrichten, aber sie verrichten sie genau wie Sie liebe Eltern mit maximalem Einsatz.

Eins noch: Sehr geehrte Eltern, egal wieviel Ihre Kinder (und Sie) im häuslichen Lernen geschafft haben (oder auch nicht), bitte tun Sie sich und Ihren Kindern einen Gefallen und lassen Sie die Schulsachen in der Ferienwoche einfach "in der Ecke" liegen. Machen Sie eine verdiente Pause im häuslichen Lernen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In den Winterferien vom 25.01. bis 29.01.2021 findet die Notbetreuung nur von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt. Schulsachen sind nicht mitzubringen, da das häusliche Lernen in dieser Woche pausiert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Info für Eltern von Schülern aus dem Primarbereich:

Wir haben eine Mitteilung der Schulverwaltung bekommen, dass für Januar und Februar 2021 in Gänze keine Hortgebühren erhoben werden. Dies gilt auch für Schüler, die sich ganz oder teilweise in der Notbetreuung befinden oder befanden.

Das ausführliche Schreiben der Schulverwaltung ist hier zu finden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr wichtig: Aufgrund der aktuellen Wetterwarnungen und der Wetter- und Straßenbedingungen bleiben die Schulen am Montag, 8. Februar 2021, im gesamten Freistaat Thüringen geschlossen.

Auch am Dienstag, 9. Februar, bleiben im Unstrut-Hainich-Kreis (sowie auch in anderen Kreisen) die Schulen aufgrund der Witterung geschlossen. 

Es findet kein Präsenzunterricht und auch keine Notbetreuung statt.

Infos dazu auch auf der Website des TMBJS, hier zu finden.

Häusliches Lernen kann stattfinden.

Wie es ab Mittwoch weiter geht, legen die Staatlichen Schulämter in Absprache mit den Landkreisen bzw. kreisfreien Städten fest.

Bleiben Sie/ihr alle gesund.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus gegebenem Anlass eine Bemerkung: Es gibt wohl ganz vereinzelt Schüler/Eltern, die, nachdem Aufgaben in die TSC gestellt wurden, noch auf eine Information in irgendeiner Art und Weise warten, dass Aufgaben eingestellt wurden. Diese zusätzliche Information muss nicht erfolgen. Für die Schüler im häuslichen Lernen ist der tägliche Weg in die Cloud quasi der Schulweg, d.h. die Kids müssen jeden Tag in ihre Kurse schauen. Ich weiß, die allermeisten machen das auch. Natürlich hoffe ich, wie sicher alle, dass wir dann auch mal zum Präsenzunterricht für alle zurück kehren können...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Rahmen der Verlängerung des Lockdowns bleiben die Schulen grundsätzlich weiterhin bis zum 19. Februar 2021 geschlossen, d.h. das häusliche Lernen wird, außer für Abschlussklassen und für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf, fortgeführt.

Manchmal entstehen im häuslichen Lernen ganz tolle Sachen, z.B. in Kunst. Interesse? Dann klicken Sie einfach mal hier. Viel Spaß.

Aufgaben für das häusliche Lernen gibt es für den Sekundarbereich im Wesentlichen über die TSC. Sollte die Schulcloud einmal nicht funktionieren (worüber wir Lehrer uns mindestens genauso ärgern, wie die Schüler/Eltern), dann bitten wir um Geduld. Irgendwann geht sie wieder... Wir können, außer Ihre Nöte an das ThILLM weiter zu leiten (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), hier leider auch nichts weiter machen.

Weitere Infos zum Fortgang nach den Winterferien, d.h. ab dem 01.02.2021 gibt es unter folgendem Link: Wie weiter?

An unserer Schule findet ab Montag, den 01.02.2021 ab 07.30 Uhr weiter Präsenzunterricht für Schüler aus Klassen/Kursen statt, die im laufenden Schuljahr eine Abschlussprüfung ablegen. Das betrifft aus unserer Schule die Klasse 10 und die Hauptschüler aus den neunten Klassen.  Dabei wird den Schülern unter Einhaltung der Hygienevorschriften und unter ständiger Wahrung des Mindestabstandes  - deshalb ist die Klasse 10 in zwei Gruppen geteilt  - Unterricht zur Prüfungsvorbereitung angeboten.

Was Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf anbelangt, also welche Schüler dies betrifft und ab wann für diese Schüler eingeschränkter Präsenzunterricht stattfindet, so werden die betreffenden Schüler/Eltern individuell von uns informiert.

Aufgrund einer Anordnung aus dem TMBJS müssen Schüler ab Klasse 7 und Lehrer (außer bei ärztlicher Befreiung) auch im Unterricht und in der schulischen Notbetreuung eine Maske tragen.

Schüler aus Risikogruppen oder mit Angehörigen von Risikogruppen im Haushalt können sich unbürokratisch (Zweizeiler) von der Präsenzpflicht befreien lassen und arbeiten weiter im häuslichen Lernen.

Für Kinder der Klassenstufen 1 bis 6 wird bei Bedarf eine Notbetreuung angeboten.

Einen Antrag auf Notbetreuung finden Sie hier: Antrag auf Notbetreuung.

Es genügt eine Bescheinigung des Arbeitgebers für ein Elternteil. Darüber hinaus muss gegenüber der Einrichtung glaubhaft dargelegt werden, dass andere Personensorgeberechtigte die Betreuung nicht absichern können.

In der Notbetreuung werden Aufgaben des häuslichen Lernens bearbeitet, deshalb sind die entsprechenden Schulsachen mitzubringen.

Im Primarbereich findet Notbetreuung von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt, allerdings ohne Mittagsversorgung, deshalb bitte genug Essen und Trinken mitbringen.

Dabei gelten Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte selbstverständlich weiter.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 19. Februar 2021 ist Zeugnistermin für das 1. Schulhalbjahr. Laut eines Schreibens des TMBJS vom 26.01.2021 sollen die "Sorgeberechtigten sowie volljährigen SchülerInnen..., die Zeugnisse bis zu einem bestimmten Zeitpunkt" in der Schule abholen. Da viele Eltern sicher am Freitag, den 19.02. am Vormittag arbeiten müssen und die Zeugnisse ihrer Kinder da nicht in der Schule abholen können, machen wir im Sekundarbereich Folgendes: Die Eltern können am Samstag, den 20.02. die Zeugnisse ab 9:00 Uhr in der Schule abholen.

Damit es zu keinem Massenauflauf kommt und Hygiene- und Abstandsregeln gut eingehalten werden können, gehen wir klassenweise vor. Bitte sind Sie erst zu "Ihrer" Zeit da.

09:00 Uhr bis 09:10 Uhr - Klasse 5

09:15 Uhr bis 09:25 Uhr - Klasse 6a

09:30 Uhr bis 09:40 Uhr - Klasse 6b

09:45 Uhr bis 09:55 Uhr - Klasse 7

10:00 Uhr bis 10:10 Uhr - Klasse 8

10:15 Uhr bis 10:25 Uhr - Klasse 9a

10:30 Uhr bis 10:40 Uhr - Klasse 9b

Schüler im Präsenzunterricht erhalten die Zeugnisse am 19.02.

Sollten Eltern am 20.02. in der Frühe nicht die Zeugnisse abholen können, bitte Termin machen und die Zeugnisse zu einem anderen Zeitpunkt in der Schule holen.

Die SchülerInnen des Primarbereiches erhalten ihre Zeugnisse am Montag, den 22.02. bei der Rückkehr in den Präsenzunterricht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gute Nachrichten: Ab dem 22. Februar 2021 beginnt der Wiedereinstieg in den eingeschränkten Präsenzunterricht  (Phase "GELB") für den Primarbereich, d.h. für die SchülerInnen der Klassen 1 bis 4.

Der Unterricht findet in sogenannten "festen Gruppen" statt durch stets dasselbe pädagogische Team in einem der jeweiligen Lerngruppe fest zugewiesenen Raum. Einzelheiten zur Unterrichtsplanung erfahren Sie über die jeweiligen Klassenleiter. Eine MNB muss während des Unterrichts nicht getragen werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab dem 1. März folgen die Klassen 5 und 6 in den eingeschränkten Präsenzunterricht (Phase "GELB").

Auch hier werden wir den Unterricht in "festen Gruppen" (Prinzip siehe oben) organisieren. Einzelheiten folgen in der Woche vom 22.02. bis 26.02.2021...

Alle weiteren Klassenstufen können gleichfalls ab dem 1. März in den eingeschränkten Präsenzunterricht, wenn die 7-Tages-Inzidenz im UH-Kreis in den vorangegangenen 7 Tagen unter einem Wert von 100 lag...Die Entscheidung trifft das TMBJS.

Infos auch unter folgendem Link des TMBJS: Schrittweiser Wiederbeginn.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für die Schüler der Abschlussklassen und für Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf läuft der Präsenzunterricht  zunächst weiter, wie bisher. Auch findet weiter Notbetreuung statt.

Es wird auch Mittagessen geliefert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Eltern der Viertklässler der Gemeinde Südeichsfeld,

da der eigentlich immer im Januar eines Jahres an unserer Schule übliche "Tag der offenen Tür" pandemiebedingt nicht in Präsenz stattfinden kann und demnächst eine wichtige Entscheidung bzgl. der weiteren Schullaufbahn Ihrer Kinder anliegt, habe ich online etwas dazu vorbereitet. Mir ist bewusst, dass dies nicht eine Präsenzveranstaltung ersetzen kann, dennoch bekommen Sie einige Informationen über unsere Schule, aber auch Hinweise zu Schullaufbahnen in Thüringen allgemein.

Drei Varianten habe ich vorbereitet:

1. eine etwas längere Version (ca. 25 min.), hier zu finden.

2. eine etwas kürzere Version (ca. 17 min.), hier zu finden.

Hinweis: Wenn Ihnen mein Gerede zu langweilig ist, spulen Sie einfach bis 6 Minuten 26 Sekunden vor Ende vor, da kommt dann das Wesentliche: ein Imagefilm, entstanden zu den Projekttagen an unserer Schule im Januar 2020. Pandemiebedingt konnten wir leider seitdem keine Projekttage mehr durchführen.

Nur die Präsentation aus beiden Versionen ohne Kommentar finden Sie hier.

3. wenn Sie nur den Imagefilm sehen möchten, finden Sie ihn hier.

Natürlich können auch alle anderen Interessierten sich das anschauen und sich über unsere Schule schlau machen, an der Noten nicht alles sind, aber alles möglich ist.

Noch Fragen? Dann kontaktieren Sie mich. Gern können wir einen Termin für eine Videokonferenz vereinbaren. Sie bekommen die Zugangsdaten und wir können reden.

Wenn Sie unsere Schule persönlich kennenlernen möchten, mache ich auch Einzeltermin mit Ihnen und nehme mir Zeit für Sie (Sie wissen ja: Treffen Sie niemanden! Aber nur Sie und ich am Nachmittag mit Maske und Abstand geht.).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schulanmeldung für die künftige 5. Klasse (Schuljahr 2021/2022)

Sehr geehrte Eltern der Viertklässler der Grundschule Katharinenberg und natürlich auch anderer Grundschulen…

in der Woche vom 1. März bis 6. März 2021 besteht für Sie die Möglichkeit, Ihr Kind für die Klasse 5 unserer Schule für das kommende Schuljahr kontaktlos anzumelden. Anmeldeformulare finden Sie unter dem Reiter "Formulare", dort: Anmeldung zum Schulbesuch bzw. hier: Anmeldung zum Schulbesuch. Sie können das Formular ausfüllen und per Mail: sekretariat@tgs-südeichsfeld oder Post: Karlstr. 11, 99988 Südeichsfeld OT Heyerode zu uns senden.

Anmeldung geht natürlich auch formlos unter Angabe der benötigten Daten (siehe Anmeldeformular).

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kind und die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Hinweis: Kinder der 4. Klasse unserer Gemeinschaftsschule in Heyerode müssen, wenn sie unsere Schule weiter besuchen wollen, nicht erneut angemeldet werden. Sie gehören ja schon zu unserer Schule. Wir würden uns sehr freuen, wenn das so bliebe.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An unserer Schule startet die Woche seit dem 1. Februar immer montags um 7:30 Uhr mit Corona-Schnelltests für SchülerInnen im Präsenzunterricht und LehrerInnen, die das möchten. Bislang war das nur für SchülerInnen ab Klasse 7 möglich. Ab dem 22. März ist im Rahmen der sogenannten „Bürgertestung“ eine wöchentliche Testung für alle SchülerInnen unserer Schule möglich. Die Testung erfolgt in der Schule und ist freiwillig. Minderjährige SchülerInnen benötigen eine Einwilligungserklärung der Eltern zur Teilnahme. Die Vordrucke dafür gibt es für Präsenzschüler in der Schule.

Die Tests erfolgen im vorderen Nasenbereich (nur wenige cm) von geschultem Personal des DRK, an unserer Schule erstmals am 12. April um 7:30 Uhr.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Eltern und Schüler, laut "Dritter Änderung der Allgemeinverfügung zur Eindämmung der weiteren Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 vom 20.02.2021" befindet sich unsere Schule seit dem 10. März 2021 im eingeschränkten Präsenzunterricht  (Phase "GELB") für die SchülerInnen der Klassen 1 bis 6.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle weiteren Klassenstufen können dann in den eingeschränkten Präsenzunterricht, wenn die 7-Tages-Inzidenz im UH-Kreis in den vorangegangenen 7 Tagen unter einem Wert von 100 lag...siehe auch hier.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um die im Sekundarbereich noch nicht gegen Corona geimpften KollegInnen, die z.T. auch Risikogruppen angehören und freiwillig Präsenzbeschulung machen, besser zu schützen, ordne ich an, dass die SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 10 auch im Unterricht eine qualifizierte Gesichtsmaske tragen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab Montag, den 12. April 2021, öffnen alle Schulen im Unstrut-Hainich-Kreis im eingeschränkten Regelbetrieb (Phase "GELB"), inkl. ab der Klassenstufe 7; d.h. zusätzlich zu den bisherigen Klassen sind auch die Klassen 7, 8 und 9R wieder im (eingeschränkten) Präsenzunterricht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu bekommen die Schüler am ersten Präsenztag nach den Osterferien ein Informationsschreiben mit nach Hause. Hier erfahren Sie alles Wichtige rund um die Testung. Unter diesem Link können Sie/könnt ihr euch ein Video zur Testdurchführung ansehen.

Beigefügt ist außerdem eine Widerspruchserklärung und ein Merkblatt zur Erhebung personenbezogener Daten.

Sehr geehrte Elten, möchte oder soll Ihr Kind nicht an der Selbsttestung teilnehmen, geben Sie Ihrem Kind bitte die ausgefüllte und unterschriebene Widerspruchserklärung am nächsten Schultag wieder mit (alles andere können Sie behalten). Möchte/soll Ihr Kind an der Selbsttestung teilnehmen, müssen Sie nichts zurück geben. Es ist dann keine weitere Zustimmung zu den Testungen erforderlich.

Gerne können Sie sich auch auf der Website des TMBJS dazu informieren.

SchülerInnen, die sich nicht testen lassen, müssen/dürfen trotzdem den entsprechenden Präsenzunterricht besuchen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbsttestung:

Sehr geehrte SchülerInnen und Eltern, um den Schulbetrieb infektionssicherer zu machen, können sich unsere Schüler unter Aufsicht freiwillig selbst auf den Ausschluss einer Coronainfektion testen.

Im Interesse der Gesundheit aller an Schule vor Ort Beteiligten wäre es schön, wenn sich möglichst viele bis alle an den Tests beteiligen.

Zu der gesamten Problematik Maske/Test habe ich zur Darlegung unserer Sicht der Dinge einen Kurs "Die Maske und der Selbsttest" in der Schulcloud angelegt. Zur dort verlinkten Videobotschaft von mir gelangen Sie auch von hier aus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundlage bilden die AV vom 31.03.2021 des TMBJS , Nr. 3 sowie die ThürSARS-CoV-2-IfS-Maßn-VO vom 31.03.2021, § 34 Abs.4.

Konkret heißt das:

Für die Klassen 1 bis 6 findet der Unterricht wie vor den Osterferien in sogenannten "festen Gruppen" statt, durch stets dasselbe pädagogische Team in einem der jeweiligen Lerngruppe fest zugewiesenen Raum. Einzelheiten zur Unterrichtsplanung erfahren Sie über die jeweiligen KlassenlehrerInnen.

Auch für die Abschlussklassen 9I, 10a, 10b geht es genau wie vor den Osterferien mit Dauerpräsenz weiter.

Für die Klassen 7, 8, und 9R (9II) erfolgt der Unterricht unter ständiger Wahrung des Mindestabstandes. Das hat zur Folge, dass die entsprechenden Klassen geteilt und nach A- und B- Woche unterrichtet werden (eine Woche Präsenzunterricht in der Schule, eine Woche häusliches Lernen). Die Einteilung der Schüler in A- und B- Woche erfolgt durch die KlassenlehrerInnen, die Sie entsprechend unterrichten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gilt das bekannte Hygienekonzept, hier noch mal zum Auffrischen, allerdings mit einer Änderung: 

Bildungsministerium und Gesundheitsministerium haben angesichts der thüringenweit weiterhin hohen Infektionszahlen vereinbart, die Maskenpflicht im Unterricht für alle Klassenstufen einzuführen. Das Bildungsministerium passt daher seine für Thüringen geltende Allgemeinverfügung in diesem Punkt an. Die Regelung gilt ab 12. April 2021 bis zunächst 24. April 2021. „Die Maskenpflicht im Unterricht war für mich immer das allerletzte Mittel, denn gerade im Grundschulbereich ist sie eine große Belastung der pädagogischen Arbeit. Leider lassen die weiter sehr hohen Infektionszahlen nun nichts anderes zu. Wir werden insbesondere diese Maßnahme regelmäßig überprüfen“, erklärt Minister Holter. Siehe auch hier.

Natürlich wird es während einer jeden Stunde eine "Maskenpause" geben.

Hier schon mal ein Ausblick auf die Zeit nach dem 24. April: Bundesnotbremse

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Freitag, den 30. April 2021 präsentieren die Schüler der 10. Klasse ihre Projektarbeiten. Für die Zehntklässler ist diese Projektarbeitsprüfung ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zum Realschulabschluss. 

Die Schulkonferenz hat am 07.10.2020 beschlossen, an diesem Tag aus organisatorischen Gründen einen Hauptprüfungstag zu machen. Dies bedeutet, dass am 30. April für den kompletten Sekundarbereich kein Unterricht stattfindet.

Geschafft. Herzlichen Glückwunsch an die Zehner, super gelaufen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmeldung zum Schulbesuch für die Gemeinschaftsschule Südeichsfeld

Alle Eltern, deren Kinder am 01. August 2022 das 6. Lebensjahr vollendet haben, werden hiermit aufgefordert, am
  
Mittwoch, den 05.05.2021 von 07:00 bis 09:30 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr

sowie am Donnerstag, den 06.05.2021 von 07:00 bis 09:30 Uhr
    
im Grundschulgebäude, Karlstraße 13 in Heyerode (Sekretariat) ihre Kinder für die erste Klasse des Schuljahres 2022/2023 anzumelden.

Kinder, die am 30. Juni 2022 mindestens fünf Jahre alt sind, können von ihren Eltern angemeldet werden.

Die Anmeldung muss durch beide Eltern erfolgen. Ist das nicht möglich, wird eine Vollmacht des anderen Elternteils benötigt. Außerdem ist die Geburtsurkunde und ein Nachweis der Masernimpfung vorzulegen.
 
Bitte halten Sie diese Termine unbedingt ein!

Abstands- und Hygieneregeln sowie Maskenpflicht bitte beachten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es besteht für unsere Schule ein präventives Betretungsverbot für Personen (Personal, Kinder, Jugendliche, Personensorgeberechtigte, Besucher etc.), die positiv auf COVID-19 getestet worden sind und für Personen mit erkennbaren Symptomen einer COVID-19-Erkrankung; ebenfalls für Personen, die direkten Kontakt zu einer nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Person hatten (14 Tage nach letztmaligem Kontakt oder Nachweis einer negativen Testung - Betreten der Schule erlaubt). Auch Personen, die aus dem Ausland nach Thüringen einreisen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 10 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet nach Veröffentlichung des RKI aufgehalten haben, dürfen die Schule nicht betreten, es sei denn, es erfolgt ein Nachweis einer negativen Testung. Aktuelle Risikogebiete nach RKI finden Sie hier: Coronavirus/Risikogebiete

Ich weise darauf hin, dass Eltern und erziehungsbeauftragte Personen diesbezüglich eine Informationspflicht gegenüber der Schule haben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was für ein Hoffnungsschimmer in Corona-Zeiten:

Ein riesen Kompliment an die 10-er: Sie haben der Corona-Krise getrotzt und am 30. April 2021 alle die Projektarbeitspräsentationen mit guten, sehr guten und zum Teil überragenden Ergebnissen abgeschlossen. Damit haben sie einen ersten wichtigen Schritt hin zum Realschulabschluss gemacht. Herzlichen Glückwunsch und weiter so. Das macht wirklich Mut für demnächst noch anstehende Prüfungen.

Ein Dank in diesem Zusammenhang natürlich auch an die Betreuer der entsprechenden Schülergruppen!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Primarbereich findet Wechselunterricht statt. Es erfolgt ein täglicher Wechsel zwischen Präsenzunterricht und häuslichem Lernen. Notbetreuung wird angeboten. Einzelheiten erfahren Sie über die Klassenleiter.

Im Sekundarbereich werden die Abschlussschüler der 9I, 10a und 10b in Dauerpräsenz weiter beschult.

Für die Klassen 7, 8 und 9R (9II) geht es mit Wechselunterricht (A- und B- Woche) weiter.

Da die relativ große 5. Klasse bereits geteilt ist und die 6. Klassen jeweils relativ klein sind, versuchen wir hier zunächst weiter, in Dauerpräsenz zu unterrichten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sicher warten alle an Schule Beteiligten darauf, endlich wieder in die Phase "GRÜN" zu wechseln, was bedeuten würde, dass ALLE Schüler wieder in Dauerpräsenz in der Schule wären. Nach der seit dem 1. Juni 2021 gültigen neuen Allgemeinverfügung des TMBJS muss dazu allerdings die Inzidenz im Landkreis an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 50 liegen, dann springt die Ampel am übernächsten Tag auf "GRÜN".

Bis dahin gilt:

Im Primarbereich findet Unterricht für alle Schüler in der festen Gruppe statt.

Im Sekundarbereich werden die Abschlussschüler der 9I, 10a und 10b in Dauerpräsenz weiter beschult.

Für die Klassen 7, 8 und 9R (9II) geht es zunächst noch mit Unterricht unter Einhaltung des Mindestabstandes (deshalb Klassenteilung mit A- und B- Woche) weiter.

Die geteilte 5. Klasse und die 6. Klassen werden komplett in der festen Gruppe unterrichtet.

Es gilt weiter eine Maskenpflicht für ALLE SchülerInnen und Lehrkräfte innerhalb des Schulgebäudes und im Unterricht. Für SchülerInnen der Klassen 1 bis 6 reicht eine MNB nach § 6 (1) ThürSARS-CoV-2-IfS-MaßnVO aus. SchülerInnen ab Klasse 7 haben eine qualifizierte Gesichtsmaske nach § 6 (2) ThürSARS-CoV-2-IfS-MaßnVO zu tragen. In regelmäßigen Abständen wird in jeder Stunde eine Maskenpause sichergestellt.

Die vorläufigen Stundenpläne für die Klassen 5 bis 10 sind unter der Rubrik Vertretungspläne-Schüler bzw. hier zu finden. Sie sind für A- und B- Woche identisch. Woche vom 14.06. bis 18.06.: B-Woche

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiterhin gültig bleibt die Testpflicht zweimal pro Woche bis zum 30.06.2021.

Gemäß § 34b (1) ThürSARS-CoV-2-IfS-Maßn-VO dürfen Schüler und Personal, das unmittelbaren Kontakt zu anderen Beteiligten hat, nur dann am Präsenzunterricht, an der Betreuung im Schulhort oder an der Notbetreuung teilnehmen, wenn sie in der Schule zweimal wöchentlich eine Testung auf das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Testergebnis durchgeführt haben. Dies gilt für alle Schüler und das Personal im Landesdienst, denen ein konkretes Testangebot unterbreitet wurde.

Das dazugehörige Merkblatt zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie hier.

Einer Testung in der Schule steht gleich: a) der Nachweis eines PCR-Tests mit negativem Ergebnis, der nicht älter als 48 Stunden ist, oder b) eine Bescheinigung über ein negatives Testergebnis eines durchgeführten Antigenschnelltests, der nicht länger als 24 Stunden zurückliegt.

Ab dem 31.05. kommt ein neuer Selbsttest zur Anwendung - Saliva-SARS-CoV-2 Antigentest. Der laut den Nutzungshinweisen des DRK vorgesehene Lolli-Test kann auch in Ausnahmefällen als Spucktest verwendet werden. Dazu bitte einen Einweg-Plastebecher von zu Hause mitbringen (ist dem Test nicht beigefügt).

Gemäß § 34b (2) ThürSARS-CoV-2-IfS-Maßn-VO ist auch Schülern, die sich keinem Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 unterziehen, die Erbringung der notwendigen Leistungsnachweise und die Teilnahme an den Abschlussprüfungen in der Schule zu ermöglichen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir suchen...

...für das kommende Schuljahr für den Sekundarbereich jemanden, der eine Arbeitsgemeinschaft "Kochen und Backen" an unserer Schule übernehmen möchte. Es geht um zwei Unterrichtsstunden pro Woche (bei Bedarf und wenn es möglich ist, geht auch mehr).

Voraussetzung ist (neben Fertigkeiten im Kochen und Backen), dass man gern mit Kindern arbeitet. Eine pädagogische Vorbildung ist nicht erforderlich.

Die Abrechnung erfolgt über das Schulbudget und wird mit EUR 20,-/Unterrichtsstunde vergütet.

Bei Interesse melden Sie sich einfach bei uns in der Schule.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Eltern,

im Rahmen des "DigitalPakt Schule" wurden über Fördermittel aus dem Sofortausstattungsprogramm des Bundes durch das Landratsamt des UHK für die Schulen in staatlicher Trägerschaft  mobile Endgeräte (iPads) beschafft. Mit diesen iPads sollen Schülerinnen und Schüler, die im häuslichen Umfeld keinen Computer nutzen können, in die Lage versetzt werden, am digitalen Unterricht von zu Hause aus teilzunehmen. Auch unsere Schule hat einige iPads bekommen, die bei Bedarf ausgeliehen werden können.

Sollte bei Ihnen Bedarf bestehen, melden Sie sich bitte bei uns in der Schule. Dann erfahren Sie die weitere Prozedur zur Ausleihe.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gute Nachrichten für alle an unserer Schule Beteiligten. Da wir am Freitag, den 18.06.2021 den fünften Werktag hintereinander den Inzidenzwert von 50 im Landkreis unterschritten haben, befinden wir uns seit Montag, den 21.06.2021 mit unserer Schule in Phase "GRÜN".

Das bedeutet, dass alle Schüler wieder zum Präsenzunterricht in die Schule kommen können/müssen.

Da am Samstag, den 26.06.2021 die Inzidenz im Landkreis den fünften Werktag hintereinander unter 35 lag, entfällt ab Montag, den 28.06.2021 die Maskenpflicht im Unterricht für sämtliche Schüler aller Klassenstufen und die Lehrer.

Nach wie vor muss die Maske aber ansonsten innerhalb des Schulgebäudes getragen werden.

Im Unterricht kann vom Mindestabstand abgewichen werden.

Ab dem 1. Juli 2021 entfällt die Corona-Testpflicht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Eltern und Schüler*innen,

am Montag, dem 06.09.2021 beginnt das neue Schuljahr.

Primarstufe: 1. Klasse 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, 2. bis 4. Klasse 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Sekundarstufe:  Beginn für die Klassenstufen 5 bis 10 zur zweiten Stunde, also um 8.20 Uhr. In der 2. und 3. Stunde sind Klassenleiterstunden, in denen es um organisatorische Dinge geht, in der 4. und 5. Stunde ist dann Unterricht lt. Stundenplan.

Nach der 5. Stunde ist am ersten Schultag für alle Klassen unterrichtsschluss.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Joomla templates by a4joomla