Spaß für Jung und Alt

...... gab es am Sonntag, dem 22.05.2022. Endlich konnte nach pandemiebedingter Unterbrechung unser legendäres Schulfest  wieder stattfinden und die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden, Bekannten und Verwandten bei herrlichem Wetter ausgelassen feiern. Auch für uns Lehrer*innen der Gemeinschaftsschule war das eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Wer hier keinen Spaß hatte - selber Schuld. Den Kindern wurden viele verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten geboten. Für gute Laune bei den Erwachsenen wurde mit Kaffee und Fitzkuchen oder Rostbratwurst und einem kühlen Blonden gesorgt. (Psst! Natürlich gab es auch alkoholfreie Getränke.) 

Anlässlich des Schulfestes wurde zunächst die Außenanlage der Turnhalle eingeweiht, die nun aus einem neuen Bolzplatz mit Tartanbelag und einem weiteren Teil im hinteren Bereich für Kugelstoßen und Schlagball besteht. Zur feierlichen Übergabe waren der Landrat Harald Zanker und Maja Richardt, die Fachdienstleiterin GLM erschienen. Die würdevolle Einweihung des Bolzplatzes übernahmen der Landrat und der Bürgermeister Andreas Henning höchstpersönlich durch ein "Elfmeterschießen" gegeneinander. (Schade, der Schuss ging vorbei.) 

I

Wir sagen an dieser Stelle Danke an die Schulverwaltung des UH-Kreises und die Gemeinde SE, für die tolle Außenanlage.

Der neue Bolzplatz soll am Nachmittag allen Kindern und Jugendlichen der Gemeinde zur Verfügung stehen, so Harald Zanker. Allerdings werde dies an einige Bedingungen geknüpft.

. Anschließend widmeten sich der Schulleiter, Matthias Böhm und sein Stellvertreter, Johannes Uthe einer Herzenssache. Da sich die TGS Südeichsfeld an der Spendenaktion der Gemeinde, "Das Südeichsfeld hilft! - Humanitäre Hilfe für die Ukraine" beteiligen wollte, führten wir am 4. Mai einen Sponsorenlauf durch. Dazu sollten sich die Kids unserer Schule Sponsoren suchen, welche dann für jede gelaufene Runde einen selbstgewählten Betrag sponsern konnten. Was soll ich sagen, voller Erfolg.
So konnte zum Schulfest ein Scheck mit der stolzen Summe von 5500 Euro für humanitäre Hilfe für die Ukraine dem Bürgermeister übergeben werden. Ein herzlichen Dank an alle Läufer*innen und Sponsoren.
Auch Matthias Günther, der eigentliche Initiator dieser Aktion war geladen. Mit ihm gemeinsam war Hanna, eine junge Ukrainerin aus Kiew gekommen, die sich persönlich bei allen Unterstützern und Spendern bedanken wollte. Emotional berührt war nicht nur Matthias, der ihre Worte übersetzte.

Schon bald wird Herr Günther mit dem nächsten Konvoi mit wichtigen Dingen, wie z.B. Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel und Medikamente, in Richtung Kiew/Ukraine starten. Wir wünsche dir alles Gute und dass du gesund zurückkommst.

Ein Schulfest wäre ja kein Fest, wenn es dabei keinen Spaß geben würde. So hatten sich vor allem die Lehrer*innen des Primarbereiches Gedanken gemacht, was für interessante Dinge sie den Schüler*innen anbieten könnten. Spiel und Spaß sollten dabei natürlich im Mittelpunkt stehen. Es gab viel zu entdecken und auszuprobieren. Da war zum Beispiel ein Trampolin der etwas anderen Art, mit dem man in erstaunliche Höhen abheben konnte. Neben bolzen auf dem neuen Bolzplatz konnten die Kids auch an einem Zweifelderball-Turnier unter Leitung von Frau Weicht teilnehmen. Außerdem war die Turnhalle geöffnet, wo kleine Kletterer ihre Erfahrungen an der Kletterwand sammeln konnten. Für die weniger Sportbegeisterten gab es eine Bastelstation. Es war für jeden etwas dabei. Ein Superknaller war die Tombola. Es wurden von den Besuchern sämtliche Lose für die Tombola gekauft, was zu einem riesigen Ansturm bei der Verlosung führte. Die Idee dazu und durchgeführt wurde diese von den Erzieherinnen. Die Preise waren heißbegehrt. Die Hauptpreise konnten sich echt sehen lassen, eine Tischtennisplatte, ein Kaufladen und ein toller Rucksack.

Wie schon erwähnt, sollten nicht nur die Kids Spaß haben, sondern auch die Erwachsenen bei Laune gehalten werden. Dafür sorgten Frau Müller und einige Eltern mit Speis und Trank. An dieser Stelle möchte ich allen fleißigen Helfern, die im Vorfeld und während des Schulfestes sich um ein gutes Gelingen gemüht haben, herzlich danken. Ein Dank gilt hier auch dem Förderverein der Grundschule für die Organisation und Durchführung des Schulfestes. Resümierend muss man sagen, dass unser erstes Schulfest nach Corona ein voller Erfolg war. So viele strahlende Gesichter und glückliches Kinderlachen hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Schaut euch die Fotos in der Galerie an und ihr werdet meine Begeisterung verstehen.smilewink

Joomla templates by a4joomla