- Details
- Geschrieben von Super User
- Kategorie: Coronaaufgaben
- Zugriffe: 1010
Liebe Schüler der Klassen 6 und 8,
erst einmal ein Lob für die Erledigung eurer Aufgaben. Die meisten haben gute bis sehr gute Arbeit geleistet. Wenn wir uns wiedersehen, werden wir das genauer auswerten.
25.05. - 29.05.2020
Klasse 6 Deutsch und Englisch:Alle Aufgaben wurden bereits im Präsenzunterricht erklärt und befinden sich auch auf der Schulcloud.
Aufgaben: 18.05. - 20.05.2020
Klasse 8 - Englisch
Fülle das Arbeitsblatt mit den Vokabeln zur unit 3 aus, das du aus der Schule mitnehmen solltest. Einige von euch haben die Blätter noch nicht abgeholt. Kontrolliere noch einmal, ob du alle Aufgaben erledigt hast.
Aufgaben: 11.5. - 15.5.2020
AUF DER SCHULCLOUD FINDET IHR DIESE UND WEITERE AUFGABEN
Klasse 6 -Deutsch
Mit den Lösungsheften, die ihr aus der Schule mitgenommen habt, könnt ihr die gelösten Aufgaben kontrollieren.
Lies das Jugendbuch " Klassenfahrt und coole Typen" bis S. 37.
Wähle drei Personen aus und beschreibe sie schriftlich näher.
Klasse 6- Englisch
Bearbeite das Arbeitsblatt mit den Vokabeln unit 4, das du aus der Schule mitgenommen hast.
Lerne die Vokabeln und wiederhole die unregelmäßigen Verben.
Klasse 8- Englisch
Wortbildung: S. 66/11a
Erkläre die Wörter. z.B. cleverness - clever(Adjektiv) - Klugheit
S. 66/11b Bilde Sätze.
Wb. S.38/11 a,b
Aufgaben- 04.05.2020 - 08.05.2020
Klasse 6 - Deutsch
1. Wortarten - Präposition
Wiederhole, was eine Präposition ist im Lb. S. 291 und löse S. 291/2,3.
Schreibe die Regel auf S.292 (Box) ab.
Finde die Präposition und den richtigen Fall. Löse S. 292/7 oder S.293/8.
Hier ist ein Beispiel: Paula geht vor die Tür. (Akkusativ)
2. Arbeit am literarischen Text
Bearbeite im Arbeitsheft S. 32 f
Klasse 6 - Englisch
1. Festigung des Wortschatzes
Wiederhole täglich die Vokabeln. (10 - 15 Minuten)
Schreibe aus unit 4 (S. 162- 164) alle Verben mit ihrer deutschen Bedeutung heraus. (nicht aus den blauen Boxen)
2. Leseverstehen
Wb. S. 49/12a,b,c - Lies den Text, finde die passende Überschrift und hake die richtige Antwort ab.
Klasse 8 - Englisch
1. Festigung des Wortschatzes
Wiederhole täglich die Vokabeln der units 1-3.
Notiere alle Verben mit ihrer deutschen Bedeutung aus unit 3 (S. 184 - 188 oben).
2. Reading: Wb. S. 39/12
a) Lies den Text.
b) Unterstreiche in jedem Abschnitt den Satz blau, der den Hauptgedanken wiedergibt.
c) Unterstreiche in jedem Abschnitt den Satz rot, der ein Beispiel für den Hauptgedanken wiedergibt.
d) Ordne der Aussage den passenden Abschnitt zu.
Aufgaben - Teil 2 : 20.04.20 -30.04.2020
Klasse 6 - Deutsch
1. Adverbien
S. 287 Mitte: Lies und schreibe die graue Box zu Adverbien ab.
Löse dazu folgende Aufgaben schriftlich: S. 287 Nr. 1 - 3 ; S. 288 / 4
S. 288 Nr. 6 oder 7
S. 288 f Nr. 8 oder 9
Arbeitsheft S.88 Nr. 1-3
Wende dein Wissen an und überprüfe dich. S. 290
S. 290 Nr. 1 ; S. 290 Nr. 3,4,5
S. 289 Nr. 12 Informiere dich über die Plingplong- Probe und löse die Aufgabe.
S. 290 Nr.7,8,9
S. 290 Nr. 10,11,12 - Wähle eine Aufgabe aus.
2. Sagen
Lies die Sage S.156 und formuliere zu jedem Abschnitt eine Zwischenüberschrift.
Zeichne einen Comic zu der Sage. Hilfe: S.157 Nr. 5
Klasse 6 - Englisch
Wiederhole die Vokabeln der units 1-3 täglich ( 10 - 15 Minuten)
a) Lies den Text S.60/1 laut und übersetze. Beantworte die Frage schriftlich.
b) Wiederhole die Zusammenfassung zur Wortstellung S. 141
Löse dazu S.64/2,3
c) Lies den Text S.62/7 still und laut. Übersetze. Beantworte die Frage schriflich.
Workbook S. 47/9 ; Lb. S.62/8a
d) Wiederhole die unregelmäßigen Verben täglich.
Workbook S.46/6
e) Lerne und schreibe die Vokabeln S. 165
Klasse 8
Wiederhole die Vokabeln der units 1 - 3 (täglich 10-15 Minuten)
1. American schools
Lies und übersetze S. 56/1,2
Löse S. 63/4,5 ; S. 56/4 schriflich
2) Zählbare und nicht zählbare Nomen
S. 57/5 Lies und übersetze. Schreibe den Inhalt kurz deutsch auf.
Informiere dich über den Gebrauch zählbarer und nicht zählbarer Nomen S.165
Löse dazu schriftlich: S.166 oben ; S.64/7a,b ; S.64/8 ; Wb. S.37/8; S.38/9
3) The Food Pyramid
Wiederhole die Lexik zum Thema "Food" : Wb.S.40 /13
S. 58/7 Erkläre die Pyramide mit den darunter stehenden Sätzen schriftlich.
Beschreibe deinen Speiseplan schriftlich. S.58/ 8
Klasse 10
Für euch steht weiterhin die Prüfungsvorbereitung im Vordergrund.
Bei Fragen könnt ihr euch gern persönlich an mich wenden oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
BLEIBT GESUND!
- Details
- Geschrieben von Super User
- Kategorie: Coronaaufgaben
- Zugriffe: 1032
Aufgaben ab 04.05.2020, Teil 3
Liebe Schüler,
.
Sollten Probleme auftreten, bin ich auch unterDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. telefonisch erreichbar.
Ethik Kl 5/6 - 3. Teil
Wir beginnen ein neues Thema - das Thema " Geld" !
1. Erstelle eine Liste mit Dingen, für die du oder deine Familie Geld benötigen!
z.B. Essen, Friseur, Benzin...
Je mehr dir einfällt, umso besser!
2. Was würdest du tun, wenn du eine Million Euro hättest?
Erkläre und begründe kurz mindestens fünf Ideen!
3. Stell dir vor, es gäbe kein Geld - jeder bekäme, was er wollte, ohne zu bezahlen!
Das wäre toll - oder nicht?
Schreibe ausführlich deine Meinung auf und begründe sie!
Ethik Kl. 7/8 - 3. Teil
Erstelle 20 Fragen zum aktuellen Thema "Buddhismus" und die dazugehörigen Antworten!
Hier ein Beispiel.
Frage: "Welchen weltlichen Namen hatte Buddha?"
Antworten: a) Rabindranath Tagore b) Siddartha Gautama c) Ali Pascha
Die 20 Fragen können auf Kärtchen oder auch fortlaufend geschrieben werden - ebenso die Antworten.
Computer- oder handgeschrieben - alles möglich. Nur eine Antwort soll richtig sein. Benutzt eure Aufzeichnungen!
Ethik Kl. 9 - 3. Teil
Erstelle 30 Fragen zum aktuellen Thema " Tod und Sterben" und die dazugehörigen Antworten!
Hier ein Beispiel.
Frage: " Wann ist ein Lebewesen tot?"
Antworten: a) Es bewegt sich nicht mehr. b) Die Lebensmerkmale sind erloschen. c) Es atmet nicht mehr.
Die 30 Fragen können auf Kärtchen oder auch fortlaufend geschrieben werden - ebenso die Antworten.
Computer- oder handgeschrieben - alles möglich. Nur eine Antwort soll richtig sein. Benutzt eure Aufzeichnungen!
MNT Kl. 5. - 3. Teil
Übernehmt folgende Dinge in euren Hefter!
Lb. S. 166 - Text im grünen Rahmen rechts Mitte
Lb. S. 164 - Text im grünen Rahmen rechts unten
Lb. S. 167 - Abb. und Beschriftung links oben
Text im grünen Rahmen rechts unten
Lb. S. 171 - Abb. im gelben Feld und
Beschriftung unten
Lb. S. 165- 171 lesen
Biologie Kl.8 - 3. Teil
Bearbeitet folgende Aufgaben! Lb. S. 145 Nr. 7, 8, 10, 13, 18 - Lest dazu S. 124 - 126.
Übernehmt folgende Schemata bzw. die Tabelle!
Lb. S. 136 - Schema unten gelbes Feld
Lb. S. 137 - Schema unten gelbes Feld
Lb. S. 139 - Tabelle 1. und 3. Spalte
Teil 2 -Coronaaufgaben (20.04 - 01.05.)
Ethik - Klasse 7,8,10
Die Aufgaben müssen in der Schule abgeholt werden, da bestimmte Materialien damit verbunden sind.
Termine zur Abholung sind dieselben wie die zur Abgabe. (Montag, Dienstag - 9.00 - 12.00Uhr)
Klasse 8 - Biologie
Erarbeite einen Vortrag zum Nervensystem des Menschen!
(Hirnteile+Funktion,Bau der Nervenzelle, graue- weiße Substanz, Ablauf : Reiz- Reaktionskette, Sinne- nur nennen, Hygiene des Nervensystems)
Fertige dazu ein Mind-map an.
Quelle: Lb. Kl. 8
Klasse 5 - MNT
Übertrage in deine Unterlagen!
Lehrbuch S. 148 Abbildung + Beschriftung links unten
S. 149 Abbildung + Beschriftung oben beide
S. 152 Abbildung + Beschriftung oben beide
S. 154 Abbildung + Beschriftung links unten
S. 162 Abbildung + Beschriftung oben beide
Zusatz: S. 173 /9 -12 ; S. 160-162 lesen
Klasse 5/6 - Ethik
- Finde sechs weitere Dinge, außer Kleidung, in unserem täglichen Leben heraus, die von der Mode beeinflusst werden. (z.B. Möbel...)
- Suche Bilder oder zeichne sechs Beispiele für z.B. Schmuck: altmodisch- neumodisch.
- Klebe oder zeichne deine Ergebnisse auf maximal drei unlinierte Blätter.
Klasse 9 - Ethik
Informiere dich über die Bedingungen, Ablauf und Nutzen von a) einer Blutspende b)einer Organspende!
Fertige dazu Übersichten/ Tabellen/ Schemata oder Ähnliches an!
Nutze dazu das Internet - Beiträge auf youtube!
- Details
- Geschrieben von Super User
- Kategorie: Coronaaufgaben
- Zugriffe: 3042
Aufgaben für die Woche vom 17.03. bis 20.03.
Aufgaben Fach Französisch für die 5. Klasse
- Wiederhole und übe die Vokabeln zu
Thema: Farben und
Thema: Dinge in meiner Federmappe (Dans ma trousse)
- Wiederhole und übe den Gebrauch der bestimmten und unbestimmten Artikel in Singular und Plural !
Lehrbuch : S. 30 Nr. 4b…….Hast du deine Hausaufgaben gemacht ?
- 30 Nr. 5a und S. 91 Nr. 5a
Wenn du nicht weiter weißt, schau auf S. 39/2 nach und in der Liste des mots ab S. 138 !
Bonne chance ! Viel Glück !
Aufgaben Fach Französisch für die 6. Klasse
- Wiederhole und übe die Vokabeln zu „Les hobbys“ et „La chambre“
- Schau dir das Video im Internet an:
www.cornelsen.de/webcodes ATOI-1A-72
Schlage dazu das Buch auf S.72 auf und lies mit!
- Schreibe die neuen Vokabeln ab und lerne sie! Lehrbuch S.132
Bonne chance ! Viel Glück !
Aufgaben Fach Französisch für die 5. Klasse für die Woche vom 23. bis 27.3.2020
Schau dir im Internet den Film „On rentre ensemble?“ an.
Du findest ihn unter www.cornelsen.de/webcodes und ATOI 1A-32!
Schlage dazu dein Lehrbuch Seite 32 Nr. 1 auf und lies mit!
Falls du kein Internet hast: Schlage dein Lehrbuch S. 32 auf und lies Nr. 1!
Aufgabe 1: Überlege worüber sich die 2 Jungen unterhalten könnten!
Aufgabe 2: Schreibe die neuen Vokabeln von S. 117 / 118 Unité 3 (bis
zum weißen Balken) in dein Vokabelheft und lerne sie fleißig!
Wiederhole die Zahlen von 1-10! Kannst du sie auch rückwärts?
Aufgabe 3: Jetzt kannst du im Arbeitsheft S. 22 auch Nr. 2 lösen!
Bonne chance ! Viel Glück !
Aufgaben Fach Französisch für die 6. Klasse für die Woche vom 23. bis 27.3.2020
Der zusammengezogene Artikel mit der Präposition de
Das weißt du schon:
- in das Wohnzimmer = ins Wohnzimmer >>> dans le salon
- rechts von dem Schrank = rechts vom Schrank >>> à droite de l’armoire
Wenn eine Präposition (von, nach, in….) vor einem bestimmten Artikel steht, wird sie manchmal mit dem Artikel zusammengezogen.
Das ist neu !
Im Französischen ist das auch so :
Die Präposition de wird mit den bestimmten Artikeln le und les zusammengezogen.
L’armoire est à droite du bureau. Der Schrank ist rechts vom Schreibtisch.
La console est à gauche de la boite. Die Spielekonsole ist links von der Schachtel.
Le lit est à droite de l’armoire. Das Bett ist rechts vom Schrank.
Les photos sont à côté des livres. Die Fotos sind neben den Büchern.
Merke !
Mit den bestimmten Artikel la und l’ wird die Präposition de nicht zusammengezogen !
de + le > du
de + la > de la
de + l’. > de l’
de les + > des
Übersetze !
(1) |
neben dem Stuhl |
- |
(2) |
rechts vom Schreibtisch |
- |
(3) |
links von der Schachtel |
- |
(4) |
neben den Mangas |
- |
(5) |
links vom Bett |
- |
(6) |
neben dem Schrank |
- |
Nun musst du noch ein bisschen rätseln ! Löse im Lehrbuch S.83 Nr. 3!
In welchem Zimmer schläft Monsieur Dupont ? __________________
Bonne chance ! Viel Glück !
https://humboldt-weimar.de - Kleines Frankreichquiz- Aufgabe für die Woche vom 30 mars au 3 avril 2020 (5. Klassen)
Beantwortet die folgenden Fragen!
1) Was ist die Frühstücksspezialität der Franzosen? a) Brötchen
b) Knäckebrot
c) Croissant
2) Was heißt „Bonbon“ übersetzt? a) „lecker, lecker“
b) „gut, gut“
c) „süß, süß“
3) Was heißt „Non“ auf Deutsch? __________________________
4) Was heißt „Oui“ auf Deutsch? ___________________________
5) Was heißt „Ça va?“? ___________________________
6) Was ist in Frankreich die schlechteste und die beste Note a) 1 = die beste Note, 6 = die schlechteste Note
b) 0 = die schlechteste Note, 20 = die beste Note
c) 0 = die beste Note, 10 = die schlechteste Note
7) Wie heißt eine berühmte Straße in Paris a) Winkelgasse
b) Les Champs Elysées
c) Montmartre
8) Wo steht der Eiffelturm? ____________________________
9) Aus welchem Material besteht der Eiffelturm? a) Holz
b) Aluminium
c) Stahl
- d) Plastik
10)Wie hoch ist der Eiffelturm? a) 553,2m
b) 326 m
c)460 m
11) Was bedeutet „Bonjour“ auf Deutsch? a) „Auf Wiedersehen“
b) „Guten Tag“
c) „Bis später“
12) Welche französische Stadt ist für ihren Wein bekannt? a) Lyon
b) Bordeaux
- c) Paris
d) Nice
13) Welche Farben hat die französische Flagge? a) schwarz, rot, gold
b) rot, gelb, grün
c) blau, weiß, rot
14) Welches ist eine französische Automarke? a) Mercedes
b) Renault
c) Suzuki
15) Wann ist der französische Nationalfeiertag? __________________________________
Bonne chance! Viel Glück!
Aufgaben Französisch - Pour la semaine du 30 mars au 3 avril 2020 (classe 6)
Französischaufgaben 3. Woche - bitte draufklicken!
Aufgaben ab dem 20.04.2020
Aufgaben Französisch - Pour la semaine du 20 avril au 24 avril 2020 (classe 5a et 5b)
Chères élèves! Liebe Schüler !
Hier sind für euch die Lösungen für letzte Woche ! Vergleicht und berichtigt euere Lösungen ! Hoffentlich hattet ihr Spaß dabei !
1. |
C |
6. |
B |
11. |
B |
2. |
B |
7. |
B |
12. |
B |
3. |
Nein |
8. |
Paris |
13. |
C |
4. |
Ja |
9. |
C |
14. |
B |
5. |
Wie geht es (dir) ? |
10. |
b |
15. |
14. Juli |
Und nun euere neuen Aufgaben :
Schreibt in eueren Grammatikteil oder auf Karteikarten die Konjugation der Verben
rentrer (nach Hause gehen) und habiter (wohnen)
Ihr findet sie auf Seite 118 und S. 110 im Lehrbuch.
Markiert euch die Endungen -e -es -e -ons -ez -ent farbig !
Und schreibt euch die Übersetzung dazu und lernt sie fleißig !!
Bonne courage ! Nur Mut ! ;)
Aufgaben Französisch - Pour la semaine du 20 avril au 24 avril 2020 (classe 6)
Chères élèves! Liebe Schüler !
Hier sind für euch die Lösungen für letzte Woche ! Vergleicht und berichtigt euere Lösungen !
Aufgabe 1 : - Im Appartement, d.h. in der Wohnung suchen alle etwas.
Aufgabe 2/3 : Ou’ est … ? Wo ist… ?
Je cherche… Ich suche…
chambre Zimmer
ma chambre mein Zimmer
Qui est… ? Wer ist… ?
Aufgabe 4 : 2. C’ est Maxime ! Abb.1
- C’ est Théo. Abb.2
- C’est Laurine. Abb.2
- C’est Laurine. Abb.4
- C’est la mère, Madame Fournier. Abb.5
- Maxime a cours à dix heures. Abb.1
- Laurine est devant son miroir. Abb.1
- Les enfants et Madame Fournier sont dans le salon. Abb.3
Aufgabe 5 :Madame Fournier cherche ses clés. Elles sont sur la table dans le salon.
Madame Fournier sucht ihre Schlüssel. Sie sind auf dem Tisch im Wohnzimmer.
Und nun euere neuen Aufgaben :
- Ihr kennt schon die Konjugation der Verben mit der Endung -er (LB S. 110)!
Im Text S. 74 findet ihr mange-cherche-regardez-écoute-ranges-dépêche
Fertigt euch eine « Karteikarte » zu jedem Verb ! Und lernt sie fleißig !
Bsp : manger - essen
je mange ich esse
tu manges du isst
il/elle mange er/sie/es isst
nous mangeons wir essen
vous mangez ihr esst/Sie essen (Höflichkeitsform)
ils/elles mangent sie essen
Wenn ihr Hilfe braucht schaut auf S. 110 und S.133/134 im LB. nach !
Bonne courage ! Nur Mut ! ;)