Liebe Schüler der Klassen 6 und 8,

 erst einmal ein Lob für die Erledigung eurer  Aufgaben. Die meisten haben gute bis sehr gute Arbeit geleistet. Wenn wir uns wiedersehen, werden wir das genauer auswerten.

25.05. - 29.05.2020

Klasse 6 Deutsch und Englisch:Alle Aufgaben wurden bereits im Präsenzunterricht erklärt und befinden sich auch auf der Schulcloud.

Aufgaben: 18.05. - 20.05.2020

Klasse 8 - Englisch

Fülle das Arbeitsblatt mit den Vokabeln zur unit 3 aus, das du aus der Schule mitnehmen solltest. Einige von euch haben die Blätter noch nicht abgeholt. Kontrolliere noch einmal, ob du alle Aufgaben erledigt hast.

 

Aufgaben: 11.5. - 15.5.2020

AUF DER SCHULCLOUD FINDET IHR DIESE UND WEITERE AUFGABEN

Klasse 6 -Deutsch

Mit den Lösungsheften, die ihr aus der Schule mitgenommen habt, könnt ihr die gelösten  Aufgaben kontrollieren.

Lies  das Jugendbuch " Klassenfahrt und coole Typen" bis S. 37.

Wähle drei Personen aus und beschreibe sie schriftlich näher.

Klasse 6- Englisch

Bearbeite das Arbeitsblatt mit den Vokabeln unit 4, das du aus der Schule mitgenommen hast.

Lerne die Vokabeln und wiederhole die unregelmäßigen Verben.

Klasse 8- Englisch

Wortbildung: S. 66/11a

Erkläre die Wörter.  z.B. cleverness - clever(Adjektiv) - Klugheit

S. 66/11b Bilde Sätze.

Wb. S.38/11 a,b

Aufgaben- 04.05.2020 - 08.05.2020

Klasse 6 - Deutsch

1. Wortarten - Präposition

Wiederhole, was eine Präposition ist im Lb. S. 291 und löse S. 291/2,3.

Schreibe die Regel auf S.292 (Box) ab.

Finde die Präposition und den richtigen Fall. Löse S. 292/7 oder S.293/8.

Hier ist ein Beispiel: Paula geht vor die Tür. (Akkusativ)

2. Arbeit am literarischen Text

Bearbeite im Arbeitsheft S. 32 f

Klasse 6 - Englisch

1. Festigung des Wortschatzes

Wiederhole täglich die Vokabeln. (10 - 15 Minuten)

Schreibe aus unit 4 (S. 162- 164) alle Verben mit ihrer deutschen Bedeutung heraus. (nicht aus den blauen Boxen)

2. Leseverstehen

Wb. S. 49/12a,b,c  -  Lies den Text, finde die passende Überschrift und hake die richtige Antwort ab.

 

Klasse 8 - Englisch

1. Festigung des Wortschatzes

Wiederhole täglich die Vokabeln der units 1-3.

Notiere alle Verben mit ihrer deutschen Bedeutung aus unit 3 (S. 184 - 188 oben).

2. Reading: Wb. S. 39/12

a) Lies den Text.

b) Unterstreiche in jedem Abschnitt den Satz blau, der den Hauptgedanken wiedergibt.

c) Unterstreiche in jedem Abschnitt den Satz rot, der ein Beispiel für den Hauptgedanken wiedergibt.

d) Ordne der Aussage den passenden Abschnitt zu.

 

 

 

 Aufgaben - Teil 2 : 20.04.20 -30.04.2020

Klasse 6 - Deutsch

1. Adverbien

 S. 287 Mitte: Lies und schreibe die graue Box zu Adverbien ab.

Löse dazu folgende Aufgaben schriftlich: S. 287 Nr. 1 - 3  ; S. 288 / 4

                                                          S. 288 Nr. 6 oder 7

                                                          S. 288 f Nr. 8 oder 9

                                                          Arbeitsheft S.88 Nr. 1-3

Wende dein Wissen an und überprüfe dich. S. 290

                                                         S. 290 Nr. 1 ; S. 290 Nr. 3,4,5

                                                         S. 289 Nr. 12 Informiere dich über die Plingplong- Probe und löse die Aufgabe.

                                                         S. 290 Nr.7,8,9

                                                         S. 290 Nr. 10,11,12 - Wähle eine Aufgabe aus.

2. Sagen

Lies die Sage S.156 und formuliere zu jedem Abschnitt eine Zwischenüberschrift.

Zeichne einen Comic zu der Sage. Hilfe: S.157 Nr. 5

 

Klasse 6 - Englisch

Wiederhole die Vokabeln der units 1-3 täglich ( 10 - 15 Minuten)

a) Lies den Text S.60/1 laut und übersetze. Beantworte die Frage schriftlich.

b) Wiederhole die Zusammenfassung zur Wortstellung S. 141

   Löse dazu S.64/2,3

c) Lies den Text S.62/7 still und laut. Übersetze. Beantworte die Frage schriflich.

    Workbook S. 47/9 ; Lb. S.62/8a

d) Wiederhole die unregelmäßigen Verben täglich.

    Workbook S.46/6 

e) Lerne und schreibe die Vokabeln S. 165

 

Klasse 8

Wiederhole die Vokabeln der units 1 - 3 (täglich 10-15 Minuten)

1. American schools

     Lies und übersetze S. 56/1,2

     Löse S. 63/4,5 ; S. 56/4  schriflich

2) Zählbare und nicht zählbare Nomen

     S. 57/5 Lies und übersetze. Schreibe den Inhalt kurz deutsch auf.

     Informiere dich über den Gebrauch zählbarer und nicht zählbarer Nomen S.165

     Löse dazu schriftlich: S.166 oben ; S.64/7a,b ; S.64/8 ; Wb. S.37/8; S.38/9

3) The Food Pyramid

    Wiederhole die Lexik zum Thema "Food" : Wb.S.40 /13

     S. 58/7 Erkläre die Pyramide mit den darunter stehenden Sätzen schriftlich.

     Beschreibe deinen Speiseplan schriftlich. S.58/ 8

 

Klasse 10

Für euch steht weiterhin die Prüfungsvorbereitung im Vordergrund.

 

Bei Fragen könnt ihr euch gern persönlich an mich wenden oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     BLEIBT GESUND!

 

                                                         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgaben ab 04.05.2020, Teil 3

Liebe Schüler,

.

 Sollten Probleme auftreten, bin ich auch unterDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. telefonisch erreichbar.

 

 

Ethik Kl 5/6 - 3. Teil

Wir beginnen ein neues Thema - das Thema  " Geld" !

 

1. Erstelle eine Liste mit Dingen, für die du oder deine Familie Geld benötigen!

    z.B. Essen, Friseur, Benzin...

    Je mehr dir einfällt, umso besser!

2. Was würdest du tun, wenn du eine Million Euro hättest?

     Erkläre und begründe kurz mindestens fünf Ideen!

3. Stell dir vor, es gäbe kein Geld - jeder bekäme, was er wollte, ohne zu bezahlen!

    Das wäre toll - oder nicht?

   Schreibe ausführlich deine Meinung auf und begründe sie!

 

Ethik Kl.  7/8 - 3. Teil

Erstelle 20 Fragen zum aktuellen Thema "Buddhismus" und die dazugehörigen Antworten!

Hier ein Beispiel.

Frage: "Welchen weltlichen Namen hatte Buddha?"

Antworten: a) Rabindranath Tagore b) Siddartha Gautama c) Ali Pascha

Die 20 Fragen können auf Kärtchen oder auch fortlaufend geschrieben werden - ebenso die Antworten.

Computer- oder handgeschrieben - alles möglich. Nur eine Antwort soll richtig sein. Benutzt eure Aufzeichnungen!

 

Ethik Kl. 9 - 3. Teil

Erstelle 30 Fragen zum aktuellen Thema " Tod und Sterben" und die dazugehörigen Antworten!

Hier ein Beispiel.

Frage: " Wann ist ein Lebewesen tot?"

Antworten: a) Es bewegt sich nicht mehr. b) Die Lebensmerkmale sind erloschen. c) Es atmet nicht mehr.

Die 30 Fragen können auf Kärtchen oder auch fortlaufend geschrieben werden - ebenso die Antworten.

Computer- oder handgeschrieben - alles möglich. Nur  eine Antwort soll richtig sein. Benutzt eure Aufzeichnungen!

 

MNT Kl. 5. - 3. Teil

Übernehmt folgende Dinge in euren Hefter!

Lb. S. 166 - Text im grünen Rahmen           rechts Mitte  

Lb. S. 164 - Text im grünen Rahmen           rechts unten

Lb. S. 167 - Abb. und Beschriftung              links oben

                  Text im grünen Rahmen            rechts unten

Lb. S. 171 - Abb. im gelben Feld und

                  Beschriftung                            unten

Lb. S. 165- 171 lesen

 

Biologie Kl.8 - 3. Teil

Bearbeitet folgende Aufgaben! Lb. S. 145 Nr. 7, 8, 10, 13, 18  - Lest dazu S. 124 - 126.

Übernehmt folgende Schemata bzw. die Tabelle!

Lb. S. 136 - Schema unten gelbes Feld

Lb. S. 137 - Schema unten gelbes Feld

Lb. S. 139 - Tabelle 1. und 3. Spalte

 

Teil 2 -Coronaaufgaben (20.04 - 01.05.)

Ethik - Klasse 7,8,10

Die Aufgaben müssen in der Schule abgeholt werden, da bestimmte Materialien damit verbunden sind.

Termine zur Abholung sind dieselben wie die zur Abgabe. (Montag, Dienstag  - 9.00 - 12.00Uhr)

Klasse 8 - Biologie

Erarbeite einen Vortrag zum Nervensystem des Menschen!

(Hirnteile+Funktion,Bau der Nervenzelle, graue- weiße Substanz, Ablauf : Reiz- Reaktionskette, Sinne- nur nennen, Hygiene des Nervensystems)

Fertige dazu ein Mind-map an.

Quelle: Lb. Kl. 8

 

Klasse 5 - MNT

Übertrage in deine Unterlagen!

Lehrbuch S. 148 Abbildung + Beschriftung links unten

              S. 149 Abbildung + Beschriftung oben beide

              S. 152 Abbildung + Beschriftung oben beide

              S. 154 Abbildung + Beschriftung links unten

              S. 162 Abbildung + Beschriftung oben beide

Zusatz: S. 173 /9 -12  ; S. 160-162 lesen

 

Klasse 5/6 - Ethik

- Finde sechs weitere Dinge, außer Kleidung, in unserem täglichen Leben heraus, die von der Mode beeinflusst werden. (z.B. Möbel...)

- Suche Bilder oder zeichne sechs Beispiele für z.B. Schmuck: altmodisch- neumodisch.

- Klebe oder zeichne deine Ergebnisse auf maximal drei unlinierte Blätter.

Klasse 9 - Ethik

Informiere dich über die Bedingungen, Ablauf und Nutzen von                                                                                                              a) einer Blutspende                                                                                                                                                                  b)einer Organspende!

Fertige dazu Übersichten/ Tabellen/ Schemata oder Ähnliches an!

Nutze dazu das Internet - Beiträge   auf youtube!                                                                                                                 

 

 

 

Aufgaben für die Woche vom 17.03. bis 20.03.

Aufgaben Fach Französisch für die 5. Klasse

  1. Wiederhole und übe die Vokabeln zu

Thema: Farben und

Thema: Dinge in meiner Federmappe (Dans ma trousse)

  1. Wiederhole und übe den Gebrauch der bestimmten und unbestimmten Artikel in Singular und Plural !

Lehrbuch :          S. 30  Nr. 4b…….Hast du deine Hausaufgaben gemacht ?          

  1. 30 Nr. 5a und S. 91 Nr. 5a

Wenn du  nicht weiter weißt, schau auf S. 39/2 nach und in der Liste des mots ab S. 138 !

Bonne chance !                                Viel Glück !

 Aufgaben Fach Französisch für die 6. Klasse

  1. Wiederhole und übe die Vokabeln zu „Les hobbys“ et „La chambre“

 

  1. Schau dir das Video im Internet an:

www.cornelsen.de/webcodes  ATOI-1A-72

         Schlage dazu das Buch auf S.72 auf und lies mit!

 

  1. Schreibe die neuen Vokabeln ab und lerne sie! Lehrbuch S.132

 Bonne chance !                                Viel Glück !

Aufgaben Fach Französisch für die 5. Klasse  für die Woche  vom 23. bis 27.3.2020

Schau dir im Internet den Film „On rentre ensemble?“ an.

Du findest ihn unter www.cornelsen.de/webcodes und  ATOI 1A-32!

 

Schlage dazu dein Lehrbuch Seite 32  Nr. 1 auf und lies mit!

 

Falls du kein Internet hast: Schlage dein Lehrbuch S. 32 auf und lies Nr. 1!

 

Aufgabe 1:        Überlege worüber sich die 2 Jungen unterhalten könnten!

 

Aufgabe 2:        Schreibe die neuen Vokabeln von S. 117 / 118 Unité 3 (bis

zum weißen Balken) in dein Vokabelheft und lerne sie fleißig!

Wiederhole die Zahlen von 1-10! Kannst du sie auch rückwärts?

 

Aufgabe 3: Jetzt kannst du im Arbeitsheft S. 22 auch Nr. 2 lösen!

 

Bonne chance !                                Viel Glück !

 

Aufgaben Fach Französisch für die 6. Klasse  für die Woche  vom 23. bis 27.3.2020

Der zusammengezogene Artikel mit der Präposition de

Das weißt du schon:

  • in das Wohnzimmer = ins Wohnzimmer        >>> dans le salon
  • rechts von dem Schrank = rechts vom Schrank >>> à droite de l’armoire

Wenn eine Präposition (von, nach, in….) vor einem bestimmten Artikel steht, wird sie manchmal mit dem Artikel zusammengezogen.

Das ist neu !

Im Französischen ist das auch so :

Die Präposition de wird mit den bestimmten Artikeln le und les zusammengezogen.

L’armoire est à droite du bureau.    Der Schrank ist rechts vom Schreibtisch.

La console est à gauche de la boite.        Die Spielekonsole ist links von der Schachtel.

Le lit est à droite de l’armoire.                 Das Bett ist rechts vom Schrank.

Les photos sont à côté des livres.   Die Fotos sind neben den Büchern.

Merke !

Mit den bestimmten Artikel la und l’ wird die Präposition de nicht zusammengezogen !

de + le   >  du

de + la   >  de la

de + l’.   >  de l’

de les +  >  des

 

Übersetze !

 

(1)    

neben dem Stuhl

-

(2)    

rechts vom Schreibtisch

-

(3)    

links von der Schachtel

-

(4)    

neben den Mangas

-

(5)    

links vom Bett

-

(6)    

neben dem Schrank

-

 

                                      

Nun musst du noch ein bisschen rätseln ! Löse im Lehrbuch S.83 Nr. 3!

 

In welchem Zimmer schläft Monsieur Dupont ?  __________________

 

Bonne chance !                                Viel Glück !

 

https://humboldt-weimar.de             - Kleines Frankreichquiz-   Aufgabe für die Woche vom 30 mars au 3 avril 2020 (5. Klassen)

Beantwortet die folgenden Fragen!

1) Was ist die Frühstücksspezialität der Franzosen?          a) Brötchen
b) Knäckebrot
c) Croissant

2) Was heißt „Bonbon“ übersetzt?                                     a) „lecker, lecker“
b) „gut, gut“
c) „süß, süß“

3) Was heißt „Non“ auf Deutsch?       __________________________

4) Was heißt „Oui“ auf Deutsch?        ___________________________

5) Was heißt „Ça va?“?                        ___________________________

6) Was ist in Frankreich die schlechteste und die beste Note       a) 1 = die beste Note, 6 = die schlechteste Note
b) 0 = die schlechteste Note, 20 = die beste Note
c) 0 = die beste Note, 10 = die schlechteste Note

7) Wie heißt eine berühmte Straße in Paris                                      a) Winkelgasse
b) Les Champs Elysées
c) Montmartre

8) Wo steht der Eiffelturm? ____________________________

9) Aus welchem Material besteht der Eiffelturm?               a) Holz
b) Aluminium
c) Stahl

  1. d) Plastik

10)Wie hoch ist der Eiffelturm?                                          a) 553,2m
b) 326 m
c)460 m

11) Was bedeutet „Bonjour“ auf Deutsch?                                     a) „Auf Wiedersehen“
b) „Guten Tag“
c) „Bis später“

12) Welche französische Stadt ist für ihren Wein bekannt?           a) Lyon
b) Bordeaux

  1. c) Paris
    d) Nice

13) Welche Farben hat die französische Flagge?                      a) schwarz, rot, gold
b) rot, gelb, grün
c) blau, weiß, rot

14) Welches ist eine französische Automarke?                               a) Mercedes
b) Renault
c) Suzuki

15) Wann ist der französische Nationalfeiertag?                             __________________________________

 

Bonne chance!                                                                                                   Viel Glück!

 

Aufgaben Französisch                                        - Pour la semaine du 30 mars au 3 avril 2020 (classe 6)

 

 Französischaufgaben 3. Woche - bitte draufklicken!

 Aufgaben ab dem 20.04.2020

Aufgaben Französisch    - Pour la semaine du 20 avril au 24 avril 2020 (classe 5a et 5b)

 

Chères élèves!        Liebe  Schüler !

 

Hier sind für euch die Lösungen für letzte Woche !  Vergleicht und berichtigt euere Lösungen ! Hoffentlich hattet ihr Spaß dabei !

 

1.       

C

6.

B

11.

B

2.      

B

7.

B

12.

B

3.      

Nein

8.

Paris

13.

C

4.      

Ja

9.

C

14.

B

5.      

Wie geht es (dir) ?

10.

b

15.

14. Juli

 

 

Und nun euere neuen Aufgaben :

 

Schreibt in eueren Grammatikteil oder auf Karteikarten die Konjugation der Verben

 

rentrer  (nach Hause gehen) und habiter   (wohnen)

 

Ihr findet sie auf Seite 118 und S. 110 im Lehrbuch.

 

Markiert euch die Endungen -e    -es     -e    -ons    -ez    -ent  farbig !

 

Und schreibt euch die Übersetzung dazu  und lernt sie fleißig !!

 

 

Bonne courage !   Nur Mut !   ;)

 

Aufgaben Französisch                                    - Pour la semaine du 20 avril au 24 avril 2020 (classe 6)

Chères élèves!        Liebe  Schüler !

 

Hier sind für euch die Lösungen für letzte Woche !  Vergleicht und berichtigt euere Lösungen !

 

Aufgabe 1 :      - Im Appartement, d.h. in der Wohnung suchen alle etwas.

Aufgabe 2/3 :          Ou’ est … ?                               Wo ist… ?

                               Je  cherche…            Ich suche…

                               chambre                   Zimmer

                               ma chambre              mein Zimmer

                               Qui est… ?                Wer ist… ?

                              

Aufgabe 4 :              2. C’ est Maxime !                      Abb.1

  1. C’ est Théo.                 Abb.2
  2. C’est Laurine.                 Abb.2
  3. C’est Laurine.                 Abb.4
  4. C’est la mère, Madame Fournier. Abb.5
  5. Maxime a cours à dix heures. Abb.1
  6. Laurine est devant son miroir. Abb.1
  7. Les enfants et Madame Fournier sont dans le salon. Abb.3

 

Aufgabe 5 :Madame Fournier cherche ses clés. Elles sont sur la table dans le salon.

Madame Fournier sucht ihre Schlüssel. Sie sind auf dem Tisch im Wohnzimmer.

 

 

 Und nun euere neuen Aufgaben :

 

  1. Ihr kennt schon die Konjugation der Verben mit der Endung -er (LB S. 110)!

Im Text S. 74 findet ihr mange-cherche-regardez-écoute-ranges-dépêche

Fertigt euch eine « Karteikarte » zu jedem Verb !  Und lernt sie fleißig !

                       Bsp :                            manger  -  essen

 

                                   je mange                       ich esse

                                   tu manges                     du isst

                                   il/elle mange                  er/sie/es isst

                                   nous mangeons               wir essen

                                   vous mangez                  ihr esst/Sie essen (Höflichkeitsform)

                                               ils/elles mangent            sie essen

 

Wenn ihr Hilfe braucht schaut auf S. 110 und  S.133/134 im LB. nach !

 

Bonne courage !   Nur Mut !   ;)

Joomla templates by a4joomla