Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage unserer Schule. Über Ihr Interesse freuen wir uns sehr. Wir möchten Ihnen auf den nachfolgenden Seiten einen Einblick in die pädagogische Arbeit und das Schulleben geben.

Am 29.01.2018 hat der Kreistag des Unstrut-Hainich-Kreises einstimmig der Errichtung der TGS Südeichsfeld "Johann Wolfgang von Goethe" am Standort Heyerode zugestimmt. Kooperationspartner ist das Gymnasium "Käthe Kollwitz" in Lengenfeld unterm Stein. 

Unsere TGS ist am 01.08.2018 mit den Klassenstufen 1 bis 5 gestartet und wächst mit jedem Schuljahr eine weitere Klassenstufe nach oben.

Kontaktdaten:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Englisch Klasse 5:

Wichtiger Hinweis: Bitte alle Aufgaben in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeiten.

1. Woche von 16.03. bis 20.03.

1. Stunde:

- Datum wiederholen

- Workbook (WB) S.48 Nr.2a und 2b

- Vokabeln S. 195 von "date" till "free" eintragen und lernen

2. Stunde:

- LB S. 58 Nr. 1 Sätze abschreiben und übersetzen

- Vokabeln S.196 von "get-up" till "go home"

3. Stunde:

-LB S. 58 Nr. 2a

- LB S.169 LF6 abschreiben bei Grammatik in den Hefter

- Vokabeln von "after dinner" bis "walk"

2. Woche vom 23.3. bis 27.3.

1. Stunde:

- alle eingetragenen Vokabeln der S.196 wiederholen, einmal richtig abschreiben (bei exercise in den Hefter)

2. Stunde:

- Vokabeln üben (bis walk)

- WB S. 41 Nr. 9a und 9b (LB S. 169 LF6)

3. Stunde:

- LB S.169 LF6 lesen

- LB S. 59 Nr. 3 abschreiben und übersetzen

4. Stunde:

- Vokabeln üben (bis walk)

- LB S. 169 LF6 lesen

- LB S. 59 Nr. 5 Sätze abschreiben und übersetzen

3. Woche vom 30.3. bis 3.4.

1. Stunde:

- Vokabeln bis walk

- LB S. 69 Nr. 8a, 8b, 8c

2. Stunde:

-Vokabeln lernen

- LB S. 67 Nr. 4a und 4b

3. Stunde:

- LB S.67 Nr 5a, 5b, 5c

4. Stunde:

- WB S. 42 Nr. 11, Nr. 12, Nr. 13

- alle eingetragenen Vokablen der Unit 3 wiederholen

 

Neu:

Ab dem 20.4.:

1. Stunde:

-Vokabeln der Unit 3 - Theme 1 (LB S. 193-194) wiederholen, jede Vokabel einmal richtig in den Hefter abschreiben (exercise)

2. Stunde:

- Datum wiederholen (LB S.195 Monate und Ordnungszahl)

- Vokabeln Unit 3 - Theme 2 (bis walk) wiederholen und je einmal richtig abschreiben

3. Stunde:

- LB S.169 LF6 lesen

- WB S. 41 Nr. 10

- WB S. 49 Nr. 4

4. Stunde:

- alle Vokabeln bis walk wiederholen

- WB S. 42 Nr. 11, 12, 13

5. bis 8. Stunde:

- Story

- LB S. 60 bis 61 Text lesen

- Aufgaben 1,2,3 schriftlich

- WB S. 43 Aufgaben 14,15,16

- Vokabeln S.196 Story bis 197 end eintragen und lernen

 

Neu:

Ab dem 05.05.:

Kontrolliere und verbessere die bereits erledigten Aufgaben im Workbook.

- WB S. 41 Nr. 9a

- Lösungen: lives, live, likes, goes, have, works, visits, knows, love, ride, loves, go, buy, watch

- WB S. 41 Nr. 9b

with verbs with no -s with verbs with -s
They live... Luca lives...
They have... Luca really likes...
Luca and Jack love... He often goes...
They ride... And his mom works
Adam,Berry an I go... Luca often visits...
we always buy... Luca knows...
when we watch... Luca also loves...

 

WB S. 41 Nr. 10

1. lives 2. comes 3. meets 4. likes 5. loves 6. rides 7. helps 8. remembers

 

Lösungen 2. Teil

WB S.42

Nr.11     stay,go,comes,share,says,go,play,know,misses

Nr.12  stays,has,buys,listen,play,goes,have

Hinweis: Es stehen auch schon Aufgaben in der Schoolcloud. Dort könnt ihr auch den Story Text hören, auch das Ende und die Aufgaben bearbeiten.

Die Lösungen dazu erscheinen dann demnächst.

viel Spass

 

11.5. 2020   Aufgaben bis zum 15.5.

1. und 2. Stunde

Story Unit 3

Lösungen Workbook Seite 43

Nr 14    1. Dad   2. Mum   3. Grace  4. Jack  5. Luca  6.The Boatengs

Nr 15  1. something different    2. has no ideas  3. goes to work   4. ride their bikes at the Hoe  5. goes down the hill too fast and falls  6. visit Luca at home

 

The end of the Story ( hier als Text zum Lesen, sicherheitshalber)

Luca: Who's at the door?

Ms. Boateng: Adam... Ellie... Berry... Hi! This is a surprise! Come in. Luca is in the living room.

Ellie: Happy birthday Luca!

Ellie, Adam and Berry: Happy birthday to you, happy birthday...

Luca: Hi everybody! Thanks! This is a great surprise!

Berry: Oh Luca, are you ok?

Luca: I'm ok. But I can't walk. I have a sore leg.

Berry: So no concert for you! Aw!

Adam: But we have this cake for you! And some chocolate.

Ellie: And a CD. Francis and the Drakes.

Luca: Wow, thanks!

Adam: Let's have a party.

Luca: Great idea! This is a good birthday!

Wenn noch nicht erledigt ,dann die Aufgabe im WB S. 43 Nr.16 und im LB S.61 Nr 4 aund b

Danach: Alle Vokabeln von Story ( LB S.!96 und 197) wiederholen und ein mal richtig abschreiben, in den Hefter ( bis end)

 

3. und 4. Stunde

WB S. 44 Nr 17 und 18       Erinnerung: der Code für die Hörtexte steht im Workbook

WB S.46  Nr 21 a und b

 

Falls jemand Lust hat, die Band aus der Story gibt es wirklich in Plymouth.

Höre dir ihre Musik an, francis and the drakes

Die Aufgaben dieser Woche kontrollieren und besprechen wir dann nächste Woche ,wenn ihr hoffentlich wieder in der Schule seid.

 

 

 

 

 

 

 

Englisch Klasse 7:

- Unit 3: Alle noch nicht erledigten Übungen im Lehrbuch und im Workbook (schriftlich!)

- Alle restlichen Vokabeln eintragen und lernen

Neu:4.5.2020

Unit 4 Canada

1. LB S. 74/75 lesen

WB S. 57 Nr. 17 a,b,c

2. LB S. 68,69 lesen

LB S. 69 Nr. 1a,b

LB S. 174/175 bis shoot Vokabeln eintragen und lernen

3. LB S. 70 Nr. 1 lesen und schriftlich übersetzen

Nr. 2a, 2b

4. LB S. 70 Nr. 2c (to your parents)

WB S. 49 Nr. 2a,b und Now you

Vokabeln S. 175 bis annoy eintragen und lernen

Auf YouTube interessante Filme (vlt. auch in Englischlaughing) über Kanada ansehen

 

11.5.  Aufgabe bis zum 15.5.

Erstelle eine Liste mit Sehenswürdigkeiten in Kanada (mindestens 5)

Wähle eine Sehenswürdigkeit aus und notiere interessante Fakten ( englisch und mindestens 8 Fakten)

Schreibe zu der ausgewählten Sehenswürdigkeit einen kurzen Text, natürlich Englisch und etwa 80 Wörter auf ein extra Blatt und füge, wenn möglich, ein Bild dazu.

Bitte mitbringen wenn ihr in die Schule zum Unterricht kommt.

Bis dann

17.5.   Aufgaben für die Woche bis zum 20.5.

 WB S. 52 Nr. 8a, b und c

WB S. 55 Nr. 13 ( wiederhole die geforderten Zeitformen)

WB S. 55 Nr. 14 ( der Zugangscode für den Hörtext steht im Workbook)

WB S. 56 Nr. 15 und 16

Die bearbeiteten Aufgaben ( alle, die ihr in den vielen Wochen erledigt habt, dann am 25.5. mitbringen.

 

Geographie:

Klasse 5:

Die Küste:

- Zeichne und beschrifte eine Steilküste!

- Zeichne eine Flachküste!

- Erkläre folgende Begriffe: Gezeiten, Ebbe, Flut, Watt, Tidenhub, Randmeer, Binnenmeer (Hinweis: Benutze das Lehrbuch)

Neu:

1. Ordne den Begriffen (Insel,Halbinsel, Inselgruppe) die richtige Beschreibung zu:

-von 3 Seiten von Wasser umgeben

- mehrere zusammengehörige Inseln

- ringsum von Wasser umgeben

2. Ordne zu (Tabelle): Sylt, Ostfriesische Inseln, Nordfriesische Inseln, Helgoland, Zingst (Darß), Rügen, Fehmarn, Usedom

3. Suche auf einer Weltkarte je 2 Inseln, 2 Halbinseln und 2 Inselgruppen.

Neu:4.5.

Sieh dir auf youtube folgende Filme an:

Weltnaturerbe Wattenmeer-Ein einmaliges Erlebnis

Löwenzahn Classics 136 Peter auf dem Deich

 

Klasse 6:

Westeuropa:

- Erstelle eine Tabelle mit den Staaten (sechs) und der jeweiligen Hauptstadt

- Beschreibe das Klima (Klimazone, Klimatyp, Niederschlag, Sommer, Winter)

- Ziehe Schlussfolgerungen auf die Ursache

- Beschreibe die Vegetation

Neu:4.5.

Frankreich

Informiere dich über Sehenswürdigkeiten des Landes und erstelle einen Steckbrief zu einer.

Eine Seite mit Bild.

Es wäre schön wenn nicht alle den Eiffelturm nehmen.

 

Klasse 7:

Die Savannen:

- Lage

- Klima

- Savannenarten (drei): Unterschiede im Klima und Vegetation

- Tierwelt

- Nutzung durch den Menschen

Präsentiere deine Ergebnisse in Form eines Posters oder einer Power Point Präsentation

Neu:4.5.

Erstelle einen Steckbrief zum Affenbrotbaum.

Eine Seite mit Bild, (könnt ihr auch malen)

 

11.5.

Sammle aktuelle Informationen zur Heuschreckenplage in Afrika und notiere einige Stichpunkte in deinen Hefter

 

Klasse 8:

Topgraphie Asiens: Wiederholen (Benutze einen Atlas)

11.5.

Erstelle einen Steckbrief zur Steinkohle ( Entstehung, Vorkommen weltweit und in Deutschland,Abbau und Verwendung)

Bitte zur ersten Geo Stunde mitbringen und wir heften es dann in den Hefter, den ich noch hab.

 

Klasse 9:

- Präsentiere einen Bundesstaat der USA (außer Kalifornien und New York)

Achtung: Gilt nicht für die Schüler, die bereits präsentiert haben

 

Klasse 10:

- Analysiere das Problemgebiet "Aralsee"

Hinweis: Nutze die Schrittfolge im Hefter (vgl. immerfeuchte Tropen und Sahel)

Präsentiere deine Ergebnisse in Form einer Power Point Präsentation oder im Hefter

 

Ich wünsche viel Spaß bei der Erledigung der Aufgaben.

 

B. Böhm

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla