Hallo ihr da draußen,

heute ist unsere Schülerzeitung "Spickzettel" online gegangen.

Ziel eines Unterrichtsprojektes war es, selbstständig einen Zeitungsartikel zu schreiben. Aus dieser Idee heraus, haben sich die Schüler der 9. Klasse mit verschiedenen Themen befasst, die sie für interessant halten.

Um repräsentative Ergebnisse zu bekommen, mussten sie sich die Vorgehensweisen von Journalisten aneignen. Sie haben recherchiert, Umfragen gemacht und Interviews geführt, um zu ihrem Thema Informationen zu erhalten. Damit sind bestimmt einigen von euch auf die Nerven gegangen. Anschließend mussten die gesammelten Informationen analysiert und ausgewertet werden. Doch wie stellt man die Ergebnis am besten dar? Wie schreibt man einen sinnvollen Artikel? Das war gar nicht einfach. Aber auch das haben sie geschafft. Ich finde, sie haben ihre Arbeit als Hobbyjournalisten toll gemacht.

Das unsere Schülerzeitung nicht aussieht wie eine professionelle Zeitung, liegt in erster Linie an unseren beschränkten Möglichkeiten. Schaut sie euch doch einfach mal an und bildet euch selbst ein Urteil über unseren "Spickzettel"  Da ist bestimmt für jeden etwa Interessantes dabei. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr gern Vorschläge für weitere Themen machen. Vielleicht möchtet ihr aber auch selbst tätig werden oder etwas dort veröffentlichen. Dann meldet euch einfach bei einem unserer Autoren oder bei Frau Rüster. 

 

Joomla templates by a4joomla