1.0 22.10. - 27.10. 2018 Die Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse absolvierten ihr letztes Betriebspraktikum. 

2.0 29.10. - 02.11. 2018 Berufsvorbereitende Tage der Klassen 9a und 9b

Die neunten Klassen unserer Schule widmeten sich vom 29.10. bis 02.11.2018 konzentriert der Berufsorientierung.

"Berufsvorbereitende Tage" heißt das jährlich stattfindende Projekt. Nach einem Sonderplan ging es im Kern um die Frage, wie eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz realisiert wird. Einstellungstests in verschiedenen Varianten und das Erstellen von Bewerbungsunterlagen standen an. Was muss man bei Vorstellungsgesprächen beachten, wie mache ich's richtig? Azubis und Unternehmer berichteten aus der Wirklichkeit.

Highlight war am Freitag, den 02.11. das Absolvieren eines Vorstellungsgespräches unter realistischen Bedingungen. Einige Schüler waren dabei doch ganz schön aufgeregt sein. Völlig normal, wenn man sowas noch nie gemacht hat.

Maximale Erfolge bei den alsbald anstehenden Bewerbungen! 

3.0 In Auswertung der Berufsfelderkundung in Klasse 7 und einer Potenzialanalyse am 03.09.2018 waren die Schüler der 8. Klasse im Rahmen des Projektes "Praxisnahe Berufsorientierung" in einer Berufsfelderprobung vom 05.11. bis 09.11.2018 an fünf Tagen jeweils von 8 Uhr bis 13 Uhr in einem Berufsfeld an einem größeren Projekt aktiv am machen. Zu den Berufsfeldern zählten Farbe, Computer und Medien, Tourismus, Pflege und Therapie.

Das Ganze fand im Bildungszentrum Handel/Gewerbe/Freie Berufe e.V. in Mühlhausen statt, seit vielen Jahren ein wichtiger Partner unserer Schule in der BO.

Einigen Schülern wurde hier vielleicht klar, wohin die Reise nach der Schule gehen könnte - oder auch nicht. Mal schauen.

 4.0 Vom 10.12.2018 bis 14.12.2018 absolvierten die 9. Klassen ein einwöchiges Betriebspraktikum, in dem die Schüler sich durch praktisches Tun in verschiedenen Betrieben und Berufen weitere Klarheit über ihren weiteren Weg nach der Schule verschaffen sollten. Ob es was genutzt hat, muss sich erst noch zeigen.

Und weiter geht's. Nächstes Praktikum für Klassen 9a und 9b vom 01. April bis zum 12. April 2019. Praxis, Praxis, Praxis...      Ca. ein drittel der Schüler nutzte die Gelegenheit und "splittete", d.h. sie absolvierten ihr zweiwöchiges Praktikum in zwei unterschiedlichen Betrieben/Berufen. Für den ein oder anderen Schüler war es das Bewerbungspraktikum. Viel Erfolg.

5.0 Die 7. Klasse schnupperte zum ersten mal Praxisluft: Berufsfelderkundung vom 08. April bis 12. April 2019 im Bildungszentrum Handel/Gewerbe/Freie Berufe e.V. in Mühlhausen. Jeden Tag in einem anderen Berufsfeld, z.B. standen Holz, Metall, Dienstleistungen, Gesundheit/Pflege, Gartenbau zur Auswahl. Viel Spaß.

6.0 Vom 17.06.2019 bis 28.06.2019 ist die 8. Klasse nach diversen anderen BO-Maßnahmen in ihrem ersten zweiwöchigen Betriebspraktikum aktiv und macht erste Praxiserfahrungen in der realen Wirtschaft. Einige Schüler "splitten"; d.h. sie absolvieren ihr Praktikum in zwei unterschiedlichen Betrieben/Berufen. Viele neue Erfahrungen aber auch viel Spaß.

 

M. Böhm - Berufsorientierungskoordinator.

 

Joomla templates by a4joomla