Muttersprache Klasse 9

17.03.2020/Muttersprache

1. Wiederhole, was du über das Führen von Diskussionen weißt. (Mu S. 14 bis 16, AH S. 6 bis 9, eigene Aufzeichnungen)

2. Mu S. 25/1 (lineare Erörterung z. B. in Form von Leserbriefen, Aufbau, Argumente, Argumentationskette ...)

3. Lies den Rahmen. Was ist neu für dich? Gib mit eigenen Worten den Inhalt wieder.

4. Schreibe das Wesentliche in deinen Merkstoff unter "Schriftliches Erörtern".

 20.03.2020/Muttersprache

Mu. S. 25/26

1. Aufgabe 2a Lies den Zeitungsartikel aufmerksam. Kläre unbekannte Begriffe. Erledige dann die Aufgaben 2b und c schriftlich.

2. Mu S. 27/3 a, b, c schriftlich

Woche vom 23.03. bis 27.03.2020 

1. Erarbeite den Rahmen in der Muttersprache S. 27. Notiere dir das Wichtigste als Merkstoff.

2. Bearbeite MU S. 27/4 a, b. schriftlich.

3. Lies den Rahmen S. 28. Notiere dir das Wichtigste als Merkstoff.

4. MU S. 29/5 schriftlich

5. MU S. 29/6a bis f! schriftlich

Erfülle alle Aufgaben gewissenhaft. Du brauchst die Lösung für die nächste Woche!

Woche vom 30.03. bis 03.04.2020 

1. Schau dir noch einmal alles Ausarbeitungen der letzten Wochen an.

2. Erledige dann die Aufgaben 1 und 2 im AH. Aufgabe 2d in Stichpunkten!

Der zu erarbeitende Stoff ist Voraussetzung für den folgenden Aufsatz. Der Stoff wird nicht noch einmal tiefgründig besprochen werden. Wir gehen nur auf die Lösungen ein. Dann geht es weiter im Stoff. Also bearbeitet alles sorgfältig! 

Muttersprache 

Woche vom 20.04. bis 24.04.2020 

 AH Seite 12/3 a und b

Woche vom 27.04. bis 30.04.2020

AH Seite 12/4 a,b,c

Woche vom 04.05. bis 08.05.2020

 1. Wiederhole den Merkstoff zur Erörterung. Du solltest folgende Fragen beantworten können.

  • Was versteht man unter "erörtern"?
  • Was ist das Ziel einer Erörterung?
  • Wie geht man beim Erörtern vor?
  • Welche unterschiedlichen Formen gibt es?
  • Erkläre die Formen.
  • Welche Arten von Argumenten gibt es?
  • Erläutere die Arten.
  • Erläutere den Aufbau einer kontroversen Erörterung.

2. Schau dir deine Ausarbeitungen der letzten Wochen noch einmal an. Markiere darin Stellen, die dir besonders schwer gefallen sind oder wo du dir nicht sicher warst.

Literatur Klasse 9

18.03., 25.03. und 01.04.2020/Literatur

  Recherchiere im Internet die Begriffe "Epoche der Aufklärung" und "Weimarer Klassik. Bereite ein Referat dazu vor. Folgende Schwerpunkte sollten enthalten sein:

  • Begriffsklärung
  • zeitliche Einordnung, Lebensumstände
  • historische Ereignisse und Entdeckungen dieser Zeit
  • wichtige Vertreter aus Literatur, Kunst und Wissenschaft
  • typische literarische Werke

Die nun folgenden Aufgaben stehen in unmittelbaren Zusammenhang zum Referat und sollten daher parallel dazu gelöst werden. 

18.03. 2020/Literatur

Lesebuch S.113/1 schriftlich

25.03.2020/Literatur

Lesebuch S. 114/1, S.115/2 --> Ergebnisse sollten in das Referat einfließen.

01.04.2020/Literatur

Lesebuch S. 117/1 --> Ergebnisse sollten in das Referat einfließen.

Lesebuch S. 118/119 lesen, Warum ist die Fabel ein in der Aufklärung häufig gewähltes Mittel? --> Referat

 

Englisch Klasse 9

Schreibe alle Vokabeln der Unit 2 ab und lerne sie, falls du es noch nicht getan hast. (bis zu den Ferien)

19.03.2020

1. Arbeite noch einmal die Seiten 38 und 39 im Lehrbuch gewissenhaft durch.

2. Löse anschließend die Aufgaben 8 und 9 S. 20 im WB.

3. Schreibe ein "Letter of application" WB S. 28/3. (Wird bewertet!)

20.03.2020

1. Lies das Interview im LB S. 41/1a. Schreibe die richtigen Antworten in deinen Hefter.

2. WB S. 21/10

3. Wiederhole, was du über die indirekte Rede gelernt hast. (Grammar in deinem Hefter, LB S. 164)

4. LB S. 42/2 schriftlich, WB S. 21/11

5. Freiwillige Aufgaben: LB S.42/43 Aufgaben 3 - 6

Woche vom 23.03. bis 27.03.2020 

1. lies den Text im LB S. 44/45.

2. Erledige alle Aufgaben zum Text, LB S. 46/1-3 (schriftlich), WB S. 24/17

3. LB S. 47/ How am I doing? (schriftlich)

Woche vom 30.03. bis 03.04.2020 

1. LB S. 114 - 116 lesen

2. LB S. 116/1-3 schriftlich

3. Erledige alle Aufgaben im WB bis S. 30. 

Alle Aufgaben werden kontrolliert!

 

Woche vom 20.04. bis 24.04.2020

 

 Unfortunately you will now have to start the new unit without my direct help. But I think this will not be a problem. Proceed exactly as it says in the tasks.

1. Open your books on pages 48/49. Skim the two pages. Do you know what "skim" mean? What are the pages about?

2. Now read page 48. Watch for new words and write them in your vocabulary book.

3. pg. 49/1a - but please read about Keira, Connor and Lina. Take notes on all three on a copy of this chart.

 

Woche vom 27.04 bis 30.04.2020

1. Practise reading the text. 

2. Answer the questions from the radio team. Enter your answers in the table.

3. Practise the interview.

 

Woche vom 04.05. bis 08.05.2020 (nur für den Realschulkurs)

1. Look at the photos at pg. 49. 

2. Describe the photos. 

3. What do you think about Drew, Elin and Adnan? (hobbies, family, their lives, friends, ...)

4. Make notes.

(Advice! There're three English lessons a week - and there're three photos. One lesson = one photo!

Alternativ könnt ihr auch schon mal in die Schulcloud schauen, sobald ihr euch registriert habt. Mach bestimmt mehr Spaß, denn da könnt ihr zusammenarbeiten.

 

DG Klasse 9

Aufgaben für den Zeitraum bis Ostern

1. Wiederhole den Merkstoff! (Pantomime, Standbild, Körpersprache, Entwerfen einer Szene, Theatersparten, Regeln) Den Merkstoff solltest du in deinem Hefter haben.

2. Recherchiere die geschichtliche Entwicklung des Theater(spielens) von der Antike bis heute. Notiere dir wichtige Fakten, besonders zur geschichtlichen Entwicklung in Deutschland. Überlege dir, welche Suchbegriffe bei der Internetrecherche zielführend sein könnten.

Test zum Merkstoff folgt!

 

Englisch Klasse 5

Woche vom 16.03. bis 20.03.2020

17.03.2020

Du solltest heute alle Vokabeln der Unit 2 in dein Vokabelheft schreiben und lernen, die du noch nicht abgeschrieben hast.

19.03.2020

1. LB S. 45/1 Lies die Phrasen A bis L in den Kästchen. Schreibe sie in deinen Hefte unter "exercise" und übersetze sie ins Deutsche. Ordne den Phrasen A bis L die Bilder 1 bis 12 der Aufgabe 2 zu. (Vergiss nicht "exercise, page, number, date" darüber zu schreiben!)

2. Löse die Aufgaben im WB S.28/17 bis 19.

20.03.2020

1. Nimm dir deinen Hefter und schaue dir die gestrige Übung noch einmal an. Decke die englischen Sätze ab. Versuche nun die deutschen zu übersetzen. Kontrolliere, ob du richtig übersetzt hast.

2. Verfahre genauso mit den Aufgaben im Workbook S. 28. Alles Richtig? Glückwunschsmile

3. WB S. 32/2

4. Schreibe auch diese Sätze in deinen Hefter unter die gestrige Übung. Übersetze sie.

Woche vom 23.03. bis 27.03.2020

1. In dieser Woche geht es nur um dein Zimmer. Male ein Bild von deinem Zimmer. Beschrifte die Gegenstände in deinem Zimmer auf Englisch. 

2. Fülle die Mindmap im WB S. 34/5a aus. 

3. WB S. 34/5b Schreibe mindestens 100 Wörter. Du kannst den Text auch in deinen Hefter schreiben (homework). Arbeite gewissenhaft und schreibe sauber. Diese Aufgabe wird im Unterricht bewertet! 

Woche vom 30.03. bis 03.04.2020 

1. Wiederhole alle Vokabeln der Unit 2.

2. WB S.30/23a Wie du den Dialog hören kannst, hast du im Unterricht gelernt. 

3. WB S. 30/23c Beachte auch die "Ideas" ganz unten.

4. Erledige alle Aufgaben im Workbook bis S. 36, die du noch nicht gemacht hast.

Hallo Englischfans. Hat diesmal ein bisschen länger gedauert mit den Aufgaben. Ich hoffe, ihr habt nicht all zu viele Tränen vergossen, weil ihr eure Englischkenntnisse nicht vertiefen konntet. cool Jetzt könnt ihr die Aufgaben wieder mit voller Begeisterung erledigen.

Ich gebe euch diesmal keinen konkreten Zeitplan vor. Ihr sollt selbst entscheiden, welche Aufgaben und wie viele ihr erledigt. ABER!!! - nichts zu tun, ist keine Option!!!

Ich würde mich freuen, wenn ihr für jede Englischstunde 1 Aufgabe macht. Unter den folgenden Links findet ihr eine ganze Reihe von Arbeitsblättern. Diese solltet ihr euch erstmal in Ruhe anschauen, dann entscheiden, welche ihr erledigen wollt und erst dann ausdrucken. Wer nicht die Möglichkeit hat sie selber auszudrucken, meldet sich bei mir und kann sie sich dann abholen. wink Noch ein kleiner Tipp. Bei manchen Aufgaben stehen Hinweise, die euch beim Lösen helfen. Die solltet ihr aber erst benutzen, wenn ihr nicht weiterkommt.

After school 

Bubbles                 

Crossword                         

Cyril the crab                    

Find the answer.                     

Luke's friends.           

 My room                    

My, your, your's und Co.                          

Our House.                           

Sam's room                     

Statements and questions                        

The small word be.                    

Word groups

Wem das nicht reicht, der kann natürlich auch schon mal in die nächste Unit reinschauen. Wenn der Unterricht dann wieder losgeht, könnt ihr mich ja tatkräftig unterstützen.   

Und hier noch was zu spielen. Einfach mal reinschauen und probieren. 

Joomla templates by a4joomla