Drucken

Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule

 

In der TGS-Südeichsfeld gibt es verschiedene Angebote an Arbeitsgemeinschaften.  Für fast jeden ist da etwas dabei. Sehr gefragt sind beispielsweise die AG´s Kochen und Backen, Aquaristik oder die Kunst AG an der Schule. Es gibt aber auch viele weitere wie Nähen, Holz/Basteln oder die Fußball AG. Bei einem Interview der Teilnehmer und Leiter kam überwiegend positives Feedback. So zum Beispiel Sarah (12) aus der Aquaristik AG, der es Spaß macht, sich um die Tiere zu kümmern, und sie zu füttern.

Aquaristik - Schüler beim Pflegen der Aquarien

Der betreuende Lehrer der Aquaristik AG, Herr Scholvien, sagte uns, dass in der Arbeitsgemeinschaft Geschicklichkeit, Zusammenarbeit und Verantwortungsbewusstsein gefördert werden. Kenntnisse über Pflanzen und Tiere werden vertieft.

In der AG Kochen und Backen spielt die Zusammenarbeit der Teilnehmer eine besonders große Rolle. Jeden zweiten Montag dürfen sich die Schüler selbst aussuchen, was sie gerne zubereiten möchten.

 

Der Schüler Louis Charly berichtete uns, dass man in der AG Freundschaften vertiefen und neue Menschen kennenlernen kann. Louis und Leonie sind sich einig, dass es Spaß macht, mit Freunden zu kochen und zu backen. Außerdem liegt der Leiterin viel daran, die Schüler für abwechslungsreiche und gesunde Ernährung zu begeistern.

Schüler der Kunst - AG

Schüler der Kunst-AG

Begeistern kann man sich ebenfalls für Kunst. Seit Anfang des Schuljahres leitet die Künstlerin und Lehrerin für Kunst und das Fach

 

 

Darstellen und Gestalten, Frau Baginski, die Kunst AG, die jeden Dienstag stattfindet.

 Ein besonderes Projekt der Arbeitsgemeinschaft war es, am 50. Jugendkreativ Wettbewerb teilzunehmen. Dieses Mal drehte sich alles um das Thema Glück, und was Glück für jeden Einzelnen bedeutet. Es werden auch handwerkliche Kompetenzen, wie das Töpfern, gefördert. So werden beispielsweise Plätzchendosen zur Weihnachtszeit getöpfert. Um die Plätzchendosen zu füllen, werden von Schülern Plätzchen gebacken und dekoriert.

 

Die AG‘s bieten die Möglichkeit, außerhalb des Unterrichts in lockerer Form miteinander kreativ zu sein, Spaß zu haben, ins Gespräch zu kommen und Entspannung vom Schulalltag zu finden.

  

 

Geschrieben von Jessica Stützer und Louis Charly Meng.

  

 

Zugriffe: 3126