Drucken

Erlebnisreicher Unterricht in der Imkerei Alte Schule Heyerode

Der MNT-Unterricht sollte für die Schüler der 6. Klassen am 30.06.2021 ein besonderes Erlebnis werden. Deshalb hatte Ch. Zengerling, der MNT-Lehrer der 6. Klassen, eine kleine Exkursion in die nahegelegene Imkerei Alte Schule Heyerode geplant. Im Unterricht standen zur Zeit Insekten im Mittelpunkt. Da die Honigbienen in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Schule leben, bot sich diese Exkursion förmlich an, um den Schülern einen tieferen Einblick in deren Leben zu ermöglichen.

Noch in der Pause machten sich Schüler und Lehrer auf den kurzen Weg. In der Imkerei angekommen empfing sie Matthias Günther, der diese gemeinsam mit seinem Sohn Gabriel seit 2018 betreibt. Zunächst erklärte er den Schülern wichtige Grundlagen zur Bienenhaltung und zur Honigherstellung. Das Interesse war geweckt und so wurden auch viele Fragen gestellt. Hier ein paar dieser Fragen:

  • Wie viele Bienen leben in einem Volk?
  • Was passiert, wenn das Volk statt einer Königin keine oder vielleicht zwei hat?
  • Welche Aufgaben übernehmen die Bienen in einem Bienenstock?
  • Wieviel Honig produziert eine Biene im Laufe ihres Lebens?

                         So viele Fragen.


Herr Günther erklärte alles sehr gut und anschaulich, so dass die Mädchen und Jungen interessiert zuhörten und eifrig mitschrieben.

           Die Honigschleuder - so funktioniert's!

Anschließend zeigte er ihnen, was man alles zur Honigproduktion benötigt, wobei die Schüler auch selbst aktiv werden konnten.

 

Danach ging es raus zu den Bienenvölkern. An einem selbstgebauten Schaukasten konnten die Schüler ein Bienenvolk bei der Arbeit beobachten. Auch hier stand Herr Günther mit Rat und Tat zur Seite. Zum Schluss gab es für jeden Schüler noch ein kleines Glas selbstgemachten Honig.   So sieht's im Bienenstock aus.

Weitere Fotos gibt es hier.

Herr Günther hat mit viel Begeisterung den Schülern einen unverfälschten Blick in die Imkerei und Bienenkunde ermöglicht. So wurde dieser Ausflug für die Schüler sowie für den betreuenden Lehrer ein spannendes und lehrreiches Erlebnis.

Wir können einen Besuch der Imkerei Alte Schule in Heyerode nur empfehlen. Herr Günther ist gern bereit auch anderen Schulen dieses Angebot zu ermöglichen.

Mehr über die Imkerei erfahrt ihr unter https://alteschule-heyerode.de.

 

Zugriffe: 1685